Wer in eine fremde Stadt zieht, kennt dieses Gefühl: Inmitten von vielen Menschen fühlen wir uns einsam. Alleine ins Kino, Essen oder ins Museum gehen. Kann man machen. Auch wenn es Überwindung kostet.

Lisa hat in Maastricht studiert. Als sie mit dem Studium fertig war, bewirbt sie sich auf viele Stelle. Das beste Angebot führt sie nach Berlin. Dort kennt sie niemanden. Sie zieht in eine WG - das bedeutet aber nicht, dass sie gleich überall mit hingenommen wird. Sie hat Lust rauszugehen und die Stadt zu erkunden, aber alleine ist das nur halb so schön. 

"Ich saß in meinem Zimmer und dachte: 'Hm, jetzt ist es wieder so weit, jetzt sitzt du hier und denkst, du kannst nicht allein in den Park gehen - das ist wieder das Problem, in der neuen Stadt."
Lisa fühlte sich einsam, als sie neu in Berlin war

Das Frühlingswetter ist verlockend, sie bekommt Lust in den Park zu gehen. Aber dort mit einer Flasche Bier im Gras zu sitzen, während alle drumherum sich bestens mit ihren Freunden unterhalten. Irgendwie fühlt sie sich da schnell mal fehl am Platz. Aber das ist immerhin besser, als die ganze Zeit nur alleine Zuhause zu sitzen. 

404

Wer sich über einen längeren Zeitraum einsam fühlt, hat ein höheres Risiko schwer zu erkranken. Besonders verbreitet sind in solchen Fällen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht. Diese gesundheitlichen Probleme können dazu führen, dass derjenige auch früher stirbt, sagt die Psychologin Maike Luhmann. 

Chronische Einsamkeit ist gesundheitsgefährdend

Allerdings ist das Phänomen der Einsamkeit an sich nichts Schlechtes. Jeder von uns hat sich schon einmal alleine gefühlt. Wichtig ist es, diese Gefühl in etwas Positives umzuwandeln, indem man den Impuls nutzt um aktiv mit anderen in Kontakt zu treten. 

Nicht einsamer durch Soziale Netzwerk

Studien belegen immer wieder, dass Menschen, die Soziale Medien stark nutzen, einsamer sind. Psychologin Maike Luhmann stimmt dem nur eingeschränkt zu und gibt zu bedenken, dass es immer darauf ankommt, wie wir die Netzwerke nutzen. Wenn wir unsere sozialen Kontakte auf die Kommunikation im Netz beschränken, kann es durchaus passieren, dass wir uns isolieren. 

Andersherum können uns die Sozialen Netzwerke uns dabei helfen, in einer fremden Stadt Gleichgesinnte zu finden, mit denen wir gemeinsam Dinge unternehmen können. 

Mehr zum Thema Einsamkeit: