Battle-Rap war gestern, Eko Fresh will Geschichten erzählen. Das macht er auf seinem neuen Album "Deutscher Traum". Mit dabei sind Sido, Samy Deluxe oder auch Joko und Klaas. Das Album sei hundert Prozent er, sagt Eko Fresh bei DRadio Wissen.

Eko Fresh ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper der vergangenen zehn Jahre. Vom Battle-Rap hat er sich irgendwann verabschiedet. "Ich will Geschichten erzählen", sagt Eko Fresh. "Rap hat verschiedene Sparten. Auch wenn das für manche alles dasselbe ist."

Sein neues Album "Deutscher Traum" sei zu hundert Prozent er selbst. "Wenn du das Album gehört hast, dann weißt du, wer ich bin. Was mich bewegt", sagt Eko Fresh. Es sei sein größtes Album.

Mit auf dem Album zu hören sind Samy Deluxe, Sido, Tim Bendzko, Joko und Klaas. Und auch Brings. Die Kölsch-Rocker kennt vermutlich nicht jeder. Gemeinsam mit der Band hat Eko Fresh "Es brennt" aufgenommen und erinnert damit an das Nagelbombenattentat in Köln-Mülheim vor zehn Jahren.