Sommerzeit ist Festivalzeit. Tausende Menschen suchen hier nach Zerstreuung, wollen einige Tage aus ihrem Alltag ausbrechen. Was fasziniert uns an dieser Eskalation?

Arbeiten, wo andere feiern. Larissa Rieß ist DJ und diesen Sommer auf Festivals in Deutschland unterwegs. Sie feiert den Hedonismus in ihrem Job.

Lena Papasabbas ist Kulturanthropologin und arbeitet am Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main. Sie beobachtet, wie sich die Identität junger Menschen in der globalisierten Welt verändert. Wir sprechen mit ihr über den Hedonismus der Generation Y, die lieber Erinnerungen (Festivals, Events) als Dinge (Rolex, Auto) sammelt. Lena Papasabbas schätzt, dass jeder sechste Deutsche diesen "Neo-Hippie" Lebensstil verinnerlicht hat.

Die Bar 25 war jahrelang der Hotspot für Berlin-Touristen, die "Urlaub vom Alltag" genießen wollen. Ein Sorglos-Komplettpaket aus guter Musik, Stimmung, Sex und allem anderen, was eine gute Party ausmacht. Velten "Dirty" Doering hat jahrelang in der Bar 25 hinterm Tresen gestanden aber auch als DJ aufgelegt.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Feiern
Darum eskalieren wir so gerne
vom 05. Juli 2019
Moderation: 
Judith Eberth
Gesprächsparterin: 
Larissa Ries (auch bekannt als Lari Luke); DJane, Schauspielerin und Moderatorin
Gesprächspartner: 
Velten „Dirty“ Doering; Labelchef von Katermukke
Gesprächspartnerin: 
Lena Papasabbas; Kulturanthropologin am Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main