Rapmusik mit Haltung

Antilopen Gang und Kate Tempest

Die Antilopen Gang macht zwar Rapmusik, fühlt sich auf der Bühne bei einem Hip Hop Jam aber mindestens so zuhause, wie im Autonomen Zentrum. Die Verse von Kate Tempest funktionieren geschrieben genauso gut, wie in ihren Rapsongs.

Als "revolutionsromantischen Rüpel-Rap, der lieber Punk wäre" beschreibt Koljah, ein Drittel der Antilopen Gang die Musik der Band. Koljah, Danger Dan und Panik Panzer stehen als Antilopen Gang für Deutschrap, der mit ganz viel Aussage, aber mindestens auch genauso viel Humor versehen ist. Mit der Antilopen Gang starten wir heute in die Sendung.

Rap-Karriere statt Schulbank

In der zweiten Stunde übernimmt Kate Tempest. Die Londoner Rapperin und Poetin brach mit 16 die Schule ab, um im Plattenladen zu jobben und bei Poetry Slams und Rap-Battles aufzutreten. Mittlerweile ist sie eine der charismatischsten Frauen im Rap-Geschäft und in ihrer Kunst der Übergang von Rap zu Poesie zu Theater fließend. Mit ihren geschriebenen Versen gewann sie schon Literaturpreise, mit ihrer Musik begeistert Kate Tempest Hip Hop-Fans genauso wie Kunststudenten.