• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Wie wird man eigentlich Boulder-Routen-Bauer? Oder Influencer? Neue Möglichkeiten, sich die Brötchen zu verdienen, schießen schneller aus dem Boden, als der Ausbildungsmarkt hinterher kommt. Ist das eigentlich schlimm? Wir stellen Euch neue Jobs vor und fragen nach Sinn und Unsinn von Abschlüssen.

Fabian Ludwig zum Beispiel hat ganz klassisch sein Hobby zum Beruf gemacht. Und als erster in Deutschland gegen Geld Boulder in Kletterhallen geschraubt. Mittlerweile gibt es einige Vollzeit-Boulder-Setzer, die IHK denkt über eine geregelte Ausbildung nach.

Muss es eigentlich für alles einen Abschluss geben? Warum steht Deutschland so sehr auf Zertifikate? Der Soziologe Markus Gangl – als Wissenschaftler quasi permanent Auszubildender – bricht eine Lanze für das verbriefte Lernen: Es sichert auch unseren eigenen Marktwert.

Influencer haben oft schon Erfolg, bevor sie überhaupt einen Abschluss haben. Einige sind berühmt, bevor sie erwachsen sind. Für ihren Job braucht es – so das gängige Klischee – auch nicht viel: ein nettes Gesicht, ein Produkt, um es in die Kamera zu halten – ach ja, und ein fettes Rudel Follower. Mittlerweile kann man sich aber auch gezielt zur Influencerin ausbilden lassen. Zum Beispiel in der Influencer Marketing Academy. Was es da zu lernen gibt erzählt uns Sascha Schulz, Mitbegründer der Academy.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Neue Jobs
Es geht auch ohne Ausbildung
vom 02. Oktober 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Reporter: 
Timo Nicolas
Gesprächspartner: 
Markus Gangl, Soziologe
Gesprächspartner: 
Sascha Schulz, Influencer Marketing Academy