Der Klassiker: Ein junges Paar sucht verzweifelt eine Wohnung, in das es mit dem Baby, das bald kommt, reinpasst. In "Der Boden unter unseren Füßen" von Ursula Kirchenmayer findet das Paar eine – doch irgendetwas stimmt nicht.

Laura, um die 30, Künstlerin, lebt allein in Berlin. Nils, so alt wie Laura, Werbetexter, lebt ebenfalls in Berlin. Die beiden verlieben sich, zehn Monate später ist Laura schwanger. Weder in ihre noch in seine Wohnung passen die beiden mit Baby. Sie suchen und finden auf den letzten Drücker eine ganz passable Wohnung im Tausch. Sie könnten glücklich sein. Aber sie sind es nicht.

"Irgendetwas stimmt nicht. Das haben beide schon bei der Besichtigung gedacht. Es roch komisch, nach totem Tier."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Rezensentin

Sie lernen die Nachbarin kennen. Sie ist sonderbar, macht komische Sachen und randaliert. Für die beiden und das Baby beginnt ein Albtraum.

Belastungsprobe für die Beziehung

Das Romandebüt "Der Boden unter unseren Füßen" von Ursula Kirchenmayer erzählt von dem jungen Paar Laura und Nils, dessen Beziehung zu zerbrechen droht.

Das Buch

"Der Boden unter unseren Füßen" von Ursula Kirchenmayer, erschienen am 12. Januar 2023 bei dtv, 400 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 23 Euro, E-Book: 16,99 Euro.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment
… wenn die Hausverwaltung deine Anrufe ignoriert
vom 22. Januar 2023
Autorin: 
Lydia Herms