Ausverkauft! 50.000 Besucher! Beim ersten Lollapalooza in Berlin hat die Stadt sich selbst abgefeiert: Die Beatsteaks, Deichkind und SEEED waren unsere Festivalhighlights. Nach Chile, Brasilien und Argentinien gibt es jetzt endlich einen deutschen Ableger des legendären US-Festivals.

Montag, 14.09. - 15 Uhr

Samstag und Sonntag gab es hier in Berlin strahlenden Sonnenschein. Heute regnet es. Und da ist es gar nicht mal sooooo traurig, dass das Lollapalooza schon wieder vorbei ist. Livemitschnitte vom Festival, unsere absoluten Highlights und was wir nicht so gut fanden, hört ihr heute abend um 20 Uhr in Eine Stunde Musik.

Sonntag, 13.09. - kurz vor Mitternacht

Das erste Lollapalooza Berlin ist vorbei. Wir waren zum Schluss bei Muse - und beeindruckt von einer Show, in der alles auf den Punkt gesessen hat. Davor haben wir bei den Beatsteaks gehüpft und bei SEEED haben unsere Füße weitergekribbelt. Jetzt heißt es Füße hochlegen. Und morgen gibt es die Zusammenfassung vom #lollaberlin in Eine Stunde Musik ab 20 Uhr

404
404

Sonntag, 13.09. - 23 Uhr

Muse sind der fulminante Abschluss des ersten Lollapalooza Berlin. Was für ein Ende und was für eine Show.

Sonntag, 13.09. - 17 Uhr

Reporterin Raffaela Jungbauer hat mit Thomas - Schlagzeuger der Beatsteaks - gesprochen. Was wir gelernt haben: Er liebt SEEED und Tame Impala, fährt mit dem Fahrrad zum eigenen Konzert und ist heute morgen zum Soundcheck gejoggt

Raffaela Jungbauer mit Thomas von den Beatsteaks
© DRadio Wissen

Sonntag, 13.09. - 14:40 Uhr

DRadio-Wissen-Reporterin Raffela Jungbauer genießt das Lollapalooza und erzählt von ihren besten Momenten am ersten Festivaltag.

Raffaela Jungbauer über ihre Highlights auf dem Lollapalooza
"Die Highlights waren für mich Chvrches, James Bay, den guck ich einfach gerne. Und dann der Überabriss mit Deichkind, die sind in alter Deichkind-Manier mit ihrem mehreren Meter großen Fass durchs Publikum gedivet. Die Leute sind durchgedreht."

Sonntag, 13.09. - 12:45 Uhr

Erst einen Plan machen, dann handeln, sagen unsere Chefs immer. Sie haben Recht - definitiv. Danke für den Tipp!

Sonntag, 13.09. - nach'm Frühstück

Wir machen uns allmählich fertig für den zweiten und - leider schon wieder - letzten Festivaltag. Gestern war schön - und richtig voll. Erst Schlange stehen am Eingang, dann an den Klos und dann beim Essen holen. Die Leute waren zwar entspannt - aber zwischendurch auch mal ein bisschen genervt. 50.000 Besucher auf dem Tempelhofer Feld sind dann eben doch viel... Mal sehen, wie es heute wird!

Samstag, 12.09. - nach Deichkind

"Was für eine Energie" "Total durchgeschwitzt" "Ob das zu toppen ist?" - und ne Message haben die auch noch: Refugees Welcome. So und ähnlich klingen die Kommentare nach der Deichkind-Show. Wir waren dabei und können sagen: Stimmt alles - und noch viel besser.

Samstag, 12.09. - kurz nach sieben

Also Handyempfang gibt es hier auf dem Lolla nicht... Für alle Zuhause Gebliebenen raten wir zum Livestream von ARTE Concert. Da gibt es ab 20 Uhr Deichkind und später Macklemore & Ryan Lewis.

Samstag, 12.09. - 18:30 Uhr

Erst spielen Hot Chip auf der Alternative Stage, dann sind sie bei DRadio Wissen im Interview. Hot-Chip-Sänger Alexis Taylor ist vom Festivalgelände - dem alten Flughafen Berlin Tempelhof - begeistert und von der Tatsache, dass er an einem Flughafen landet, um an einem anderen aufzutreten.

Raffaela Jungbauer (links) mit Hot Chip
© DRadio Wissen
Hot Chip Sänger Alexis Taylor (mit Brille) erzählt im Interview mit DRadio-Wissen-Reporterin Raffaela Jungbauer, dass er vom Festvalgelände begeistert ist

Samstag, 12.09. - 15:42 Uhr

Jubel, Trubel.... Wir sind drinnen, hören James Bay - und das alles bei rund 25 Grad.

Raffaela Jungbauer mit Everything Everything
© Raffaela Jungbauer | DRadio Wissen
Und DRadio-Wissen-Reporterin Raffaela Jungbauer hat Everything Everything getroffen.

Samstag, 12.09. - 14:30 Uhr

#lollaberlin - angekommen, aber leider nicht die einzigen... Die Schlange ist laaaang. Wir bestellen ne Pizza.

Samstag, 12.09. - 10 Uhr

Die DRadio-Wissen-Crew startet zum Lollapalooza in Berlin. Das Festival ist restlos ausverkauft. Wir sind in Berlin dabei: Hier erfahrt ihr alles über die Stimmung vor Ort, die Musiker, die Styles und das Drumherum - auf der Seite, bei Facebook und Twitter. Hier geht's zum Line Up.

379 Likes, 21 Comments - Lollapalooza Berlin (@lollapaloozade) on Instagram: "#lollaberlin taking over the urban image of #berlin pt.12"
#lollaberlin taking over the urban image of #berlin pt.12

Und falls ihr die Konzerte live sehen wollt, aber nicht in Berlin sein könnt, legen wir euch den Livestream von Arte ans Herz:

Richtig packen ist die beste Vorbereitung

299 Likes, 50 Comments - Lollapalooza Berlin (@lollapaloozade) on Instagram: "These are our #lollaberlin essentials - what's in your bag? #oneweektogo"
These are our #lollaberlin essentials - what's in your bag? #oneweektogo

Fakten zum Lollapalooza

  • Das Lollapalooza gibt es seit 1991 - seit 2005 jedes Jahr im Grant Park in Chicago. Davor hat das Lolloapalooza an unterschiedlichen Orten in den USA und in Kanada Station gemacht.
  • dieses Jahr findet das Festival zum ersten Mal in Deutschland statt
  • Weitere Ableger des Lollapalooza gibt es in Chile, Argentinien und Brasilien
  • gegründet wurde das Lollapalooza von Perry Farrell. Er hatte es zur Abschiedstour seiner Band Jane's Addiction ins Leben gerufen
  • Das Besondere am Lollapalooza: dort treten ganz unterschiedliche Bands auf: Rock, HipHop, Dance - alles ist möglich. Außerdem ist das Festival kinderfreundlich: In Berlin gibt es das Kidzapalooza - mit Kinderbetreuung, Aktionen und Performances
  • In Berlin finden rund um das Festival der Grüne Kiez, eine Lifestyle-Messe und das Fashionpalooza statt. Hier geht es um gutes Essen, nachhaltige Events, Streetart und Mode
108 Likes, 1 Comments - Lollapalooza Berlin (@lollapaloozade) on Instagram: "ONE is a lobbying and campaign organisation involved in combating extreme poverty and avoidable..."
ONE is a lobbying and campaign organisation involved in combating extreme poverty and avoidable diseases. ONE is one of the many social initiatives at "Der Grüne Kiez". Infos on all partners ---> Link in profile