Lieferdienste in den USA haben veröffentlicht, was 2019 besonders häufig bestellt wurde. Dazu gehörten unter anderem Pizza mit Blumenkohlteig und vegetarische Burger.

Pizzateig mit Blumenkohl als low-carb oder glutenfreie Alternative ist gar nicht so neu. Neu ist allerdings, dass sie von Lieferdiensten angeboten wird und 2019 deutlich an Beliebtheit zugenommen hat.

Ein US-amerikanischer Lieferdienst gab einen Anstieg von 650 Prozent bei der Bestellung von Blumenkohl-Pizza an. In Deutschland hat sich der Trend bislang noch nicht so richtig durchgesetzt. Aber in den Niederlanden gibt es Blumenkohlpizzateig bereits fertig im Supermarkt zu kaufen. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Trend auch hierzulande auftaucht.

Top Ten der meist georderten Speisen

Ein weiterer Bestellhit bei den Lieferdiensten sind Burger. Bei den US-Lieferdiensten GrubHub und UberEat tauchen sie in den Top Ten der meist georderten Speisen auf. Für Deutschland gibt es da keine offiziellen Zahlen. Aber wie bei den Burgern in den USA gilt: Auch die Burgervarianten mit Fleischalternativen laufen richtig gut bei den Lieferservices. Und zwar vor allem die Fleischalternativen, die nah an das Original herankommen.

"Jetzt sind das natürlich keine repräsentative Umfrage, aber so ein bisschen kann man daran schon ablesen, wo die Trends generell hingehen."
Anke van de Weyer, Deutschlandfunk Nova

Der Vegan-Trend, der mit den Fleischimitat-Burgerpatties angefangen hat, wird sich laut der Supermarktkette Whole Foods weiter fortsetzen. Dazu gehört, dass immer mehr Firmen, die eigentlich für Fleischprodukte bekannt sind, vegane oder vegetarische Alternativen im Programm haben.

Pflanzliche Alternativen für Milchprodukte

Viele Fleischalternativen setzen inzwischen auf Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Bohnen statt auf Soja. Auch Saaten und Kerne werden verwendet. Daraus werden auch Alternativen für Milchprodukte hergestellt wie Joghurts oder Fischsoße ohne Fisch. Auch zu Butter soll es bald weitere Alternativen geben, die aus Nüssen und Saaten wie Madacamias oder Kürbiskernen bestehen - oder auch Wassermelonenkernen.