All die Entdeckungen bedeutender Seefahrer hätten ohne das Wissen und die Erzählungen der Klabautermänner niemals stattfinden können - sagt die Klabautermannforschung.

Sicher, Klabautermänner sind nichts anderes als Schiffsgeister, aber gerade deshalb haben sie auf die Schiffsmannschaft und den Kapitän unermesslichen Einfluss. Sie poltern nicht einfach auf dem Schiff herum, nein, sie bringen verrutschte Ladung in Ordnung und das Schiff wieder ins Gleichgewicht.

Heute wichtiger denn je

Doch in der modernen Schifffahrt gibt es keinen Platz mehr für Klabautermänner. Und gegen diese Entwicklung treten der Klabautermannexperte Professor Raum und die Larsen-Werft an. Denn gerade das mysteriöse Verschwinden riesiger Frachter macht den gezielten Einsatz von Klabautermänner absolut notwendig.

Shownotes
Kein Seemannsgarn
Die Bedeutung der Klabautermänner für die Seefahrt
vom 01. Juni 2014
Autorin: 
Insa Backe