Bisher mussten sich Frauen oft mit Männertrikots begnügen, die einfach an der Taille angepasst wurden. Jetzt gibt es endlich Trikots, die den Frauen auf den Leib geschneidert wurden.

Unser Moderator Thilo Jahn musste in der C-Jugend immer den Trikotsatz der Damen tragen. Damit war keinem wirklich geholfen. Thilo schlabberten die zu großen Trikots um die Beine und die Frauenmannschaft hatte keinen eigenen Satz Trikots. Wäre Thilo heute noch aktiv, würde er wenigstens optisch eine weit bessere Figur machen als früher.

Trikots vom Label Ballzauber
© DRadio Wissen
Frauentrikots von der Firma Ballzauber

Erst in den letzten Jahren sind immer mehr Frauentrikots auf den deutschen Markt gekommen, die speziell für Frauen entworfen worden sind. Endlich vorbei die Zeiten, in denen Männertrikots einfach taillierter geschnitten wurden und fertig. Kolja Bathow von Ballzauber hat zusammen mit ehemaligen Profispielerinnen und Shary Reeves echte Frauentrikots designt, die neben dem richtigen Schnitt auch mit weiblichen Farbkombinationen und den richtigen modischen Aufdrucken punkten.