Mit 19 will Lilian einen Freiwilligendienst machen: Insektenschutz im Nationalpark stellt sie sich vor. Stattdessen landet sie im Nirgendwo in Costa Rica, allein mit 13 Männern.

"Das war so ein ganz langer Gang mit Zimmern an der Seite. Und aus allen Zimmern kam ein Mann raus, meistens Oberkörper frei, beim Fußball gucken. Mit Plakaten von halbnackten Frauen in ihren Zimmern – und dann ich. Das war einschüchternd. Ich habe überhaupt nicht gesehen, wie ich da reinpassen soll.“
Lilian weiß am Anfang nicht, wie ihr Freiwilligendienst werden soll.

Die ersten sechs Monate ging es Lilian im Camp in Costa Rica nicht gut. "Warum hat sie nicht abgebrochen?", fragt sie Deutschlandfunk-Nova-Reporter Christoph Schäfer. Lilian sagt, zum einen habe sie ihr Idealismus da durchgebracht, zum anderen wollte sie nicht aufgeben. Einfach auch aus Sturheit. Geholfen hat ihr am Ende eine Spur Pragmatismus, um ihre Ideale und Ziele zu erreichen.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Freiwilligendienst in Costa Rica
Lilian allein mit 13 Männern
vom 29. Juni 2018
Moderator: 
Paulus Müller
Autor: 
Christoph Schäfer