Wenn Männer und Frauen Freunde sind, kann das funktionieren? Oder wird es am Ende immer kompliziert, weil einer mehr will? In der "Ab 21" diskutieren wir, ob Freundschaften zwischen unterschiedlichen Geschlechtern klappen können.

Können Männer und Frauen befreundet sein? Jein, sagt Michael Nast. Freundschaften zwischen Männern und Frauen funktionieren oft nicht, weil irgendwann immer das Sexuelle zwischen den Geschlechtern steht, findet der Berliner Autor.

Totaler Quatsch, findet Veronika Lukashevich, Journalistin aus Österreich. Männer und Frauen können sehr wohl Freunde sein. Uns wird von Gesellschaft und Pop-Kultur nur immer eingeredet, dass es kompliziert sei und wir werden darauf getrimmt, das andere Geschlecht immer als potentiellen Partner zu sehen. Sie findet, uns Frauen und Männer verbindet doch sehr viel mehr, als nur das Sexuelle.

Freundschaften zwischen Mann und Frau kommen zwar vor, sie sind aber äußerst selten, sagt der Soziologe und Freundschaftsforscher Janosch Schobin. Etwa 90 Prozent der Menschen, mit denen wir durch dick und dünn gehen, haben das gleiche Geschlecht wie wir, das zeigen zumindest wissenschaftliche Studien.

Mann + Frau = Freunde? Wir diskutieren darüber in der Ab 21.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Mann + Frau = Freunde
Weshalb es kompliziert ist
vom 20. September 2019
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartner: 
Michael Nast, Autor
Gesprächspartner: 
Dr. Janosch Schobin, Freundschaftsforscher
Gesprächspartnerin: 
Veronika Lukashevich, freie Journalistin