Der Autor Garnette Cadogan wächst in Jamaika auf. Er muss sich dort nie mit seiner Hautfarbe auseinandersetzen - alle sind schwarz. Rassismus spielt keine Rolle. Das ändert sich, als er zum Studieren in die USA zieht. Garnette läuft, wie aus Jamaika gewohnt, viel zu Fuß durch die Stadt - auch abends und nachts. Er ahnt nicht, welche Assoziationen er als laufender schwarzer Mann auslöst - und in welche Gefahr er sich dadurch bringt.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

DRadio-Wissen-Autor Thomas Reintjes ist mit Garnette Cadogan nachts durch New York gelaufen. Er hat festgestellt, dass er und Cadogan sich völlig unterschiedlich durch die Stadt bewegen. Thomas sucht automatisch nach dem schnellsten Weg. Garnette Cadogan hingegen läuft völlig planlos. Ihm geht es darum, sich in der Großstadt zu verlieren. Und während Thomas einen Spaziergang mit Grünflächen und Parks verbindet, zieht es den Schriftsteller zu den Avenues, den Hauptverkehrsstraßen, wo Tag und Nacht das Leben tobt. Thomas hat das irgendwie Spaß gemacht, sich auf diese andere Art durch New York treiben zu lassen und so sind die beiden schon zum nächsten Spaziergang verabredet.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Garnette Cadogan
Die Angst vom schwarzen Mann
vom 14. Oktober 2016
Autor: 
Thomas Reintjes
Moderator: 
Paulus Müller