Eigentlich wünschen sich Eltern, dass ihre Kinder ein besseres Leben haben als sie. Wenn es dann soweit ist, kommt trotzdem manchmal Unsicherheit auf: Wer soll jetzt zum Beispiel wen zum Essen einladen? Wie wir damit umgehen, das besprechen wir in dieser Ab 21.

Jeanine lebt in Berlin, arbeitet im öffentlichen Dienst und verdient mehr als ihre Eltern in der Provinz – obwohl sie etwa den gleichen Bildungsstand hat. Das belastet auch die Beziehung, sodass Jeanine nicht mehr gerne über Geld und Ausgaben spricht.

"Das ist für mich eine Ungerechtigkeit – wie kann ich als junger Mensch jetzt schon mehr verdienen?"
Jeanine

Dieser Unterschied fällt Jeanine besonders dann auf, wenn sie sich mit Freundinnen vergleicht. Die werden oft von ihren Eltern im Restaurant eingeladen oder bekommen gleich einen ganzen Urlaub geschenkt. Jeanine dagegen bezahlt oft selbst, wenn sie mit ihren Eltern essen geht – oder begleicht die komplette Rechnung. Voriges Jahr zu Weihnachten hat ihre Schwester ein größeres Geldgeschenk bekommen. Jeanine ist klar, dass die Schwester weniger verdient als sie – trotzdem hat sie die Ungleichbehandlung sehr getroffen.

Gehaltsunterschiede in der Familie: Dialog ist wichtig

Transparenz sollte beim Thema Geld oberste Priorität haben, findet der Familientherapeut Björn Enno Hermans – auch und gerade im engeren Familienkreis. Denn bei Geld geht es oft auch um Gefühle wie Wertschätzung oder Kränkung. So kann eine Situation im Restaurant, wenn die Kinder die Eltern einladen möchten, schnell unangenehm werden. Wie man dafür Lösungen findet, hört ihr im Podcast.

Fakten zu Geld und Generationen

Neu!

Ihr könnt das Team von Ab 21 jetzt über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns an 0160-91360852.

Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Generationen
Wenn wir mehr Geld als unsere Eltern verdienen
vom 15. Dezember 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Jeanine, Ab-21-Hörerin
Gesprächspartner: 
Björn Enno Hermans, Familientherapeut