Erst Fußball, dann Sauna – für Leon und seine Freunde hat das inzwischen Tradition. Nina hat ein ganzes Wellness-Wochenende mit einer Freundin verbracht. Sie verabreden sich aber auch öfter zu Spa-Abenden mit Maniküre und Gesichtsmaske.

Zwei bis dreimal im Jahr gönnt sich Nina eine Auszeit im Wellnesshotel. Das macht sie nicht allein, sondern am liebsten mit einer Freundin zusammen. 250 Euro kostete der letzte Wochenendtrip in ein Hotel in der Nähe. Dort gab es zum Relaxen leckeres Essen und entspannende Anwendungen. Das Geld für die Wellnesstrips verdient die Studentin durch einen Nebenjob.

"Ich finde, man muss nicht in den Urlaub fahren. Man kann auch einen Dayspa machen oder nur eine Behandlung."
Nina über Entspannungsurlaub

Nina versucht, sich aber ebenfalls abseits solcher Wellness-Reisen immer wieder etwas Gutes zu tun. Eine Aufmerksamkeit für den Körper und die Seele sind für Nina: ein Besuch im Dayspa, eine Körperbehandlung zwischendurch oder einfach zusammen mit ihrer Freundin zu Hause ein bisschen Wellness zu genießen. Ninas Freundin ist bei diesen heimischen Beauty-Sessions für die Verbesserung der Haut zuständig und Nina nimmt sich Fuß- und Fingernägel an.

In der Sauna die Freundschaft stärken

Leon geht liebend gerne regelmäßig mit einem guten Kumpel sonntags in die Sauna. Er findet das es die beste Möglichkeit ist, sich nach einem Fußballspiel wieder aufzuwärmen und den Körper auf die bevorstehende Woche einzustellen. Am meisten genießt Leon die richtig heißen Aufgüsse mit Zitrusaromen.

"Auf der Fahrt zu Sauna lernt man sich kennen und verbringt viel Zeit miteinander – also es ist in gewisser Weise schon stärkend für die Freundschaft."
Leon über regelmäßige gemeinsame Saunabesuche mit einem Freund

Hinzu kommt der positive Nebeneffekt, dass der regelmäßige Gang in die Sauna die Freundschaft von Leon und seinem Kumpel gestärkt hat. Beide verbringen durch das gemeinsame Saunieren viel mehr Zeit zusammen. Sie quatschen auf dem Weg zur Sauna, in der leeren Sauna oder während einer Portion Pommes im anliegenden Restaurant. Inzwischen fahren Leon und sein Kumpel auf kleinen Trips auch mal Umwege, um eine neue Sauna auszuprobieren oder planen extra Saunatage bei größeren Reisen im Vorfeld mit ein.

Das Fazit von Nina und Leon ist: Gemeinsames Entspannen mit Freunden schweißt zusammen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Gemeinsam schwitzen
Wie Wellness unsere Freundschaft stärkt
vom 01. Dezember 2023
Moderation: 
Dominik Schottner
Gesprächspartner: 
Nina, macht Wellness für Harmonie in der Freundschaft
Gesprächspartner: 
Leon, geht regelmäßig mit einem Freund in die Therme
  • Nina über ein Wochenende im Wellness-Hotel mit einer Freundin
  • Leon geht regelmäßig mit einem Freund in die Therme