Brauchen wir Taktik oder Glück zum Gewinnen? Das klären wir in Ab 21. Außerdem: Anleitungen zum Siegen und wir suchen eine Antwort auf die Frage aller Fragen: Braucht es am Ende des Spiels immer eine Gewinnerin oder einen Gewinner?  

"Ich bin ein guter Verlierer, aber ich will immer gewinnen", erzählt uns Maurice Ernst, Sänger der Band Bilderbuch. Die Musiker gehören zu den aktuell erfolgreichsten Acts Österreichs. Trotzdem entferne sich Maurice aber immer mehr von dem Gedanken, Musik zu machen, um statistisch als Gewinner hervor zu gehen, sagt er. 

Tippspiele gewinnen

Till Dehne-Niemann hat hingegen die Statistik bemüht, um herauszufinden, wie man Tippspiele gewinnt. Zu welchen Ergebnissen der Forscher gekommen ist, erfahrt ihr im Ab21-Podcast. 

Außerdem: Moderator Dominik Schottner erzählt, wie er einst bei "Wer wird Millionär" gewonnen hat und doch ein komisches Gefühl bekam. Und die Mentaltrainerin Antje Heimsoeth verrät, was wir tun können, um am Ende (wie auch immer) zu gewinnen.   

Podcast zur Sendung
  • Ab 21
  • Moderator:  Dominik Schottner
  • Gesprächspartner:  Maurice Ernst, Sänger der Band Bilderbuch
  • Gesprächspartner :  Till Dehne-Niemand, Forscher am "Institut für Mittelstand" der Uni Mannheim
  • Gesprächspartnerin :  Antje Heimsoeth, Mentaltrainerin, Autorin