Georg Vogl behauptet: Er kann das Wetter beeinflussen. Der Rosenheimer gehört zur örtlichen Hagelabwehr. Das Ziel: den oft zerstörerischen Eisregen verhindern, bevor er entsteht. Wenn sich Gewitter und Hagel anbahnen, dann muss es schnell gehen. Dann sprintet Georg Vogl zu seinem Flugzeug und macht sich auf den Weg in die Wolke.

Eigentlich ist der Flugplatz der Hagelflieger nur 15 Minuten von Rosenheim entfernt. DRadio-Wissen-Reporterin Elisabeth Veh hat es aber geschafft, den Flugplatz bei ihrem Besuch weiträumig zu umkreisen und eine geschlagene Stunde zu brauchen. Am Flugplatz warteten beide dann eine weitere halbe Stunde aufeinander, weil sie auf verschiedenen Seiten des Hangars standen.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Wettermanipulation
Der Hagelflieger von Rosenheim
vom 17. Juni 2016
Moderator: 
Stephan Beuting
Autorin: 
Elisabeth Veh, DRadio Wissen