In der Schule kann er sich schlecht konzentrieren, schreibt schlechte Noten. In der Ausbildung langweilt er sich. Als er Luft- und Raumfahrttechnik studiert, kriegt er das mit dem Lernen einfach nicht hin. Holger scheitert immer wieder - als er endlich seinen ersten Job hat, wird er nach drei Monaten gefeuert. Holger denkt, "Hilfe, ich bin falsch". Bis er den entscheidenden Hinweis darauf bekommt, was mit ihm los sein könnte. Die ganze Geschichte hört ihr in der Einhundert.

"Also das lief eigentlich von der 6. bis zur 12. Klasse, dass im ersten Schulhalbjahr im Zeugnis immer stand: "Versetzung ist gefährdet". Im zweiten Halbjahr hab ich mich dann hingesetzt, meine Sachen gemacht und bin noch durchgerutscht."
Holger über seine Schulzeit

Als Pascal Fischer Holger getroffen hat, ist ihm eine Sache besonders aufgefallen: Wenn Holger redet, macht er ständig Pausen, überlegt - manchmal 30 Sekunden lang. Deutschlandfunk-Nova-Autor Pascal Fischer hat das erst total irritiert aber dann ist ihm aufgefallen, dass er das viel besser findet, als Leute, die immer alles direkt raushauen - ohne nachzudenken.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Hochbegabt
Alle dachten, Holger ist ein Loser
vom 20. Oktober 2017
Autor: 
Pascal Fischer