Schweiß, fettige Haare, glänzende Haut: Wir wollen hygienisch sein und nehmen es mit der Körperpflege deshalb ganz genau. Ab wann sie krankhaft wird und warum Duschen ohne Shampoo sogar gesünder sein kann, erfahrt ihr in dieser Ab 21.
Jula hat eine Zwangsstörung, wäscht sich so oft die Hände, dass sie aufplatzen und bluten. Sie erzählt von ihrem Leben mit der Angst, sich überall mit Krankheiten anzustecken.
Kein Shampoo, nur Wasser
Christine Schwarz wäscht sich ihre Haare seit einem Jahr nur noch mit Wasser, benutzt auch sonst kein Shampoo oder Deo. Sie fühlt sich nach dem Duschen trotzdem frisch.
Die Mikrobiologin Susanne Thiele findet, dass wir es bei der Hygiene oft übertreiben und erklärt, welcher Raum häufig am unhygienischsten ist. Spoiler: Es ist nicht die Toilette.
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.