Johan schickt Jana ihr Notizbuch zurück – drei Jahre, nachdem er es gefunden hatte. Im Roman "I get a bird" ergibt sich ein faszinierender Briefwechsel der beiden. Und sie finden heraus: Ihre Biografien haben Parallelen.

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Anne von Canal und der Schauspieler und Hörbuchsprecher Heikko Deutschmann schreiben sich in ihrem Briefroman "I get a bird" als Fremde, als Jana und Johan. Zwei Jahre lang haben sie die sehr besondere und berührende Brieffreundschaft entstehen lassen.

Sie beginnt mit einem Brief von Johan an Jana. Erstmal kennt er aber nur den Nachnamen, weiß also gar nicht, wer sich dahinter verbirgt. Anlass seines Schreibens ist ein Fund. Johan, ein Busfahrer aus Neumünster, hatte ein Buch, einen Terminkalender in einer Telefonzelle gefunden. Drei Jahre dauert es, bis Johan den Kalender wieder zur Hand nimmt und im Einband nach einer Adresse sucht.

Bildreich, witzig, voller Rätsel

Jana Richter, eine Zukunftsforscherin aus Freiburg, ist erst mal richtig wütend. Sie hatte damals, vor drei Jahren, kurz das Gefühl, mit dem verloren gegangenen Kalender auch ihr gesamtes Leben verloren zu haben, vor allem eine ganz wichtige Telefonnummer. Darum antwortet sie diesem komischen Vogel namens Johan Zweipfennig auch erst mal nicht so richtig freundlich – aber neugierig, denn dieser Johan schreibt schön: bildreich, witzig und voller Rätsel.

Und so geht es hin und her. Und mit jedem Brief wird die Welt, in der sich beide befinden, immer größer, wie auch das Vertrauen, das sie sich schenken. Johan erzählt von seinen zahlreichen Ängsten, die er nach Autos benennt. Und Jana erzählt von ihrer Haltlosigkeit, vom Chaos in allem.

Beide sehnen sie sich nach bestimmten Menschen, beide erzählen vorsichtig von diesen Menschen. Aber sie benutzen die Briefe nicht als Kummerkasten. Sie begegnen sich, sie lesen aufmerksam, sie reagieren, widersprechen, trösten. Sie erreichen sich selbst in den dunkelsten Momenten.

Das Buch:

"I get a bird" von Anne von Canal und Heikko Deutschmann, Verlag: Mare, 270 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 22 €, E-Book: 17,99 €. Ein Hörbuch gibt es auch, gelesen von Heikko Deutschmann, Klara Deutschmann und Iris Böhm; Erscheinungstag: 24.08.2021. Die Taschenbuchausgabe erscheint am 14.02.2023 bei Rowohlt.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment…
...wenn du nach den richtigen Worten suchst
vom 15. Januar 2023
Autorin: 
Lydia Herms