Ralph Steinman erforscht die Zellen unseres Immunsystems. Sein Traum: Medikamente gegen Krebs oder HIV entwickeln. Als Ralph an Krebs erkrankt, testet er solche Medikamente an sich selbst - mit Erfolg. Für seine Forschung kommt er in die Auswahl für den Medizinnobelpreis. Bis seine Krankheit ihm fast einen Strich durch die Rechnung macht.

Für seine Forschung zur Immunologie hat Ralph Steinman in den 1970er Jahren die sogenannten dendritischen Zellen entdeckt. Heute führen hunderte wenn nicht sogar tausende Wissenschaftler seine Forschung weiter - indem sie ebenfalls mit diesen dendritischen Zellen arbeiten. Eine dieser Forscherinnen ist Sarah Schlesinger, Ralph Steinmans ehemalige Praktikantin. Deutschlandfunk-Nova-Autor Thomas Reintjes hat sie für seine Recherche getroffen. Sie hat ihm erzählt, dass sie zurzeit an einem ersten Impfstoff gegen HIV forscht.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Immunologie
Ralph Steinman bezwingt den Tod
vom 19. Mai 2017
Autor: 
Thomas Reintjes