Es ist nur eine kleine Anzeige bei Ebay. Eine junge Frau aus der Pfalz verkauft zusammen mit ihrer Mutter einige Gegenstände, die im Keller lagern, darunter eine Jamaika-Flagge. Hinter dieser Anzeige steckt die Geschichte von Jaqueline*. Die damals 22-Jährige hat die Waldorf-Schule besucht, war mal Fan von Bob Marley. Doch dann beschließt sie zur Bundeswehr zu gehen.

"Mit Kiffen und Musik macht man die Welt nicht besser. Man muss schon was dafür tun."
Jaqueline*, 22 Jahre alt

Dass sie dort auch schießen und Menschen töten muss, weiß Jaqueline. Trotzdem hat sie einen kleinen Nervenzusammenbruch als sie das erste Mal schießen soll. Doch auch daran gewöhnt sie sich, genauso wie an den rauen Umgangston in der Truppe. DRadio Wissen Reporterin Martina Schulte hat die junge Frau begleitet.

*Name von der Redaktion geändert

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Bundeswehr
Jamaika-Flagge zu verkaufen
vom 25. April 2014