Jim traut seinen Ohren nicht: Während in den USA ein Jurastudium ein Vermögen kostet, zahlen die deutschen Studenten nur Gebühren.

Letztens habe ich mit meinem besten Freund in New York telefoniert. Er hat mir erzählt, dass seine Tochter bald an die Syracuse Universität geht. She will study law. Super! Zeit zu feiern und seine Bank um Geld zu fragen. Denn Unis in Amerika sind unglaublich teuer.

"​Für ein Jahr an der Uni muss man rund 60.000 Dollar bezahlen. Per year!"
Jim Kavanaugh, der Ex-New Yorker lebt in Berlin

Seine Tochter bekommt ein paar Stipendien, aber das ist nicht viel Geld. Also muss mein Freund immer noch das Meiste selbst bezahlen.

Studiert in Deutschland!

Als ich das meiner Frau erzählt habe, hat sie sich fast beim Essen verschluckt. Sie hat für Ihre Uni nur 500 Euro pro Semester bezahlt. And that even covered a train ticket for six months. Ich dachte sie lügt. Aber nein, sie hat mir ihre Unterlagen gezeigt und es ist wahr.

Genau dann habe ich entschieden, dass meine Kinder eines Tages in Deutschland studieren werden.