Eine Ausstellung über den Naturforscher Alexander von Humboldt inspiriert die Schülerin Milena, gemeinsam mit ihrer Freundin Nora eine Expedition zu starten. Sie will ihre "eigene" Insel mit weißen Kaninchen und Meerschweinchen besiedeln. Mit diesen großen Plänen radeln die Schülerinnen los, um ihren Traum sofort in die Tat umzusetzen.

Dass der Traum dann im eigenen Keller endet, ist allerdings nicht geplant. Jahrzehnte später fragt Milena sich, ob auf der kleinen Insel in einem Kölner Weiher wohl immer noch weiße Kaninchen rumhoppeln, deren Vorfahren sie einst dort ausgesetzt hat.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Kindheitstraum
Eine Insel voller Tiere
vom 04. Oktober 2019
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Rebekka Endler, Deutschlandfunk Nova