Forscher haben eine Meeresregion identifiziert, in der die Wale ihre Gesänge miteinander austauschen. Der Treffpunkt im Südpazifik ist der Hotspot.

Männliche Buckelwale sind bekannt für ihren Gesang, mit dem versuchen sie Weibchen anzuziehen oder sich gegenüber Rivalen zu behaupten. Bekannt ist auch, dass die Buckelwale ihren Gesang immer wieder verändern und Passagen aus den Liedern von Artgenossen übernehmen – so lange, bis sich ein Lied unter allen Männchen einer Gruppe durchsetzt.

"Dass die Männchen so richtig komplex und ausdauernd singen, sogar in Strophen und oft minutenlang, das passiert eigentlich nur zur Paarungszeit."
Jan Bungartz, Deutschlandfunk Nova

Ein Forschungsteam aus Schottland hat jetzt eine Meeresregion identifiziert, in der die Wal-Songs ausgetauscht werden: Die Tiere treffen sich nördlich von Neuseeland im Südpazifik. Da liegt ein Knotenpunkt ihrer Wanderrouten im Winterhalbjahr.

Wale tauschen Gesänge aus

Die Forschenden haben bei den Treffen mitgehört und erst den Gesang der ankommenden Buckelwale aufgenommen. Der war noch sehr unterschiedlich. Danach belauschten sie die Männchen in ihren verschiedenen Winterquartieren. Der Gesang da ähnelte sich und war deutlich geprägt von den Liedern anderer Wale. Fazit der Forschenden: Der Treffpunkt im Südpazifik ist der Hotspot, an dem die Wale ihre Gesänge austauschen und vereinheitlichen.

Shownotes
Knotenpunkt im Südpazifik
Wale übernehmen den Gesang der anderen
vom 04. September 2019