Im Netz Hemd oder Hose bestellt: Die Überraschung ist zu Hause oft groß, wenn wir das Teil auspacken und es nicht passt. Um online richtig einzukaufen, brauchen wir Erfahrung.

Voriges Jahr sind 260 Millionen Pakete von den Kunden wieder an die Händler zurückgeschickt worden. Häufiger Grund: Kleidung passt nicht.

Die Konfektionsgrößen 38 oder 40, S, M oder L sind lediglich Richtwerte, an denen sich Hersteller orientieren. Unsere Körper sind in der Regel schmaler oder breiter, die Beine länger oder kürzer. Hinzu kommt, dass Konfektionsgröße nicht gleich Konfektionsgröße ist. Diese variiert von Hersteller zu Hersteller und von Land zu Land. Selbst wenn eine Frau zweidimensional einem 38iger-Schnitt entspricht, passt sie dreidimensional noch lange nicht hinein.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Verschiedene Online-Shops arbeiten mit detaillierten Größenangaben zu den Kleidungsstücken. Wenn wir uns dann selbst ausmessen, können wir abgleichen, ob uns das Teil passt oder nicht. Bei manchen Shops können wir unsere Maße eingeben, und nach den Angaben wird ein Avatar generiert, der das Kleidungsstück virtuell anprobiert. So seht ihr selbst, wie es sitzt. Anke van der Weyer hat beim Testen allerdings herausgefunden, dass diese Technik nicht ganz zuverlässig funktioniert.

"Da bekommst du die Ansage: Dieses T-Shirt passt dir mit einer Wahrscheinlichkeit von 89 Prozent in M. Du hast also da auch keine hundertprozentige Sicherheit."
DRadio-Wissen-Reporterin Anke van der Weyer

Andere Tools berechnen die Wahrscheinlichkeit, mit der uns ein bestimmtes Kleidungsstück passt. Eine hundertprozentige Sicherheit, dass das Kleidungsstück nachher wirklich passt, bekommen wir aber nicht. Für die Fußgröße gibt es die App Myfitto, mit der man die Füße vermessen kann. Die Daten können aber nur bei den Partnershops der App verwendet werden.

Ehrlich sein und ausprobieren

Schließlich rät Anke, dass wir relativ objektiv unsere eigene Größe einschätzen - vor allem ehrlich. Um das Ausprobieren des ein oder anderen Labels kommen wir nicht herum. Mit der Erfahrung, bei welchem Label Hosen, Hemden oder Schuhe meistens passen und gut sitzen, kann man schließlich auch relativ zielsicher online bestellen.

Shownotes
Konfektionsgrößen
Die richtige Größe ist Erfahrungssache
vom 10. Juni 2016
Moderator: 
Sebastian Sonntag
Gesprächspartnerin: 
Anke van der Weyer, DRadio Wissen