Es ist okay, sich zu streiten. Konflikte und damit einhergehende Gefühle von Wut und Ärger sind kein Weltuntergang, sondern auch immer eine Einladung hinzuhören, zu sehen, dass Bedürfnisse auf der Strecke geblieben sind. Wie kann uns Achtsamkeit helfen? Wie gehen Streit und Achtsamkeit zusammen?

Main Huong und Diane sprechen diese Woche darüber, was Konflikte sind, was in uns währenddessen passiert und wie wir uns selbst beobachten können, um heraus zu finden, wie wir eigentlich in Konflikten agieren.

Und: was eigentlich dahinter steckt! Stört uns wirklich das, was wir denken, was uns stört? Oder fühlen wir uns einfach nicht gesehen? Nicht beachtet oder respektlos behandelt? Welcher Schmerz steckt hinterm Streit?

"Wir können einfach gucken, WIE wir streiten, dass wir eben nicht ausfällig oder verletzend werden. Und wir können durch die Achtsamkeit ein Gespür für uns selbst und unsere Bedürfnisse entwickeln und für unsere Umwelt. Indem wir dann einfach bewusster kommunizieren, können wir dann auch präventiv handeln."
Main Huong Nguyen, Psychologin

Eine ganz wichtige Frage bei Konflikten in unserer Beziehung ist auch: ist das einfach ein kleiner dummer Streit, oder besagt das was? Sollten wir uns trennen oder können wir das Problem lösen?

Die Gottman-Konstante: Wenn Paare sich streiten

Dabei hilft die Gottman-Konstante, die besagt, dass mehr negative Interaktionen im Streit bei einem Paar dafür sorgen, dass sie sich eher trennen. Klingt komisch, stimmt. Ausgedacht hat die sich der Psychologe John Gottmann.

"Er hat sich Paare angeguckt und er hat einfach gesehen, dass bei unglücklichen Paaren die negativen Interaktionen überwiegen. Wohingegen bei zufriedenen Beziehungen im Konflikt fünf positive Momente gegenüber einem negativen standen. Also zum Beispiel sich berühren, Lächeln, einen Witz machen."
Main Huong Nguyen, Psychologin

Wenn wir nie achtsam wahrnehmen, was wir eigentlich brauchen, können wir unser ganzes Leben damit verbringen über Schlüpper, Zahnpastatuben, Klositzen, Pünktlichkeit und Scheibenkäse zu streiten. Vielleicht wollen wir aber eigentlich, dass der andere Verantwortung übernimmt und mitdenkt. Wollen, dass uns die andere zuhört oder uns vertraut.

In dieser Folge geht es darum, was wir achtsam tun können, während wir uns in einem Konflikt befinden. Wie wir uns gemeinsam beruhigen können, und vor allem: Wie wir uns auf die Suche nach unseren Bedürfnissen machen.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Halt mich fest. Sieben Gespräche über lebenslange Liebe. Von Sue Johnson im Junfermann Verlag
Shownotes
Konflikte
Wie wir achtsam streiten
vom 01. Juni 2023
Moderation: 
Diane Hielscher und Main Huong Nguyen
  • Main Huong zeigt euch eine Übung, die euch helfen kann, wenn ihr gerade einen Konflikt mit jemandem hattet.
Quellen aus der Folge:
  • Carrère, S., & Gottman, J. M. (1999). Predicting divorce among newlyweds from the first three minutes of a marital conflict discussion. Family process, 38(3), 293-301.
  • Minson, J. A., Chen, F. S., & Tinsley, C. H. (2020). Why won’t you listen to me? Measuring receptiveness to opposing views. Management Science, 66(7), 3069-3094.