Texte schreiben, Bilder bearbeiten, Konzepte ausdenken oder einfach nur Geschenke basteln - viele unserer Aufgaben verlangen uns Kreativität ab. Es gibt ein paar Sachen, die uns helfen, kreativ zu sein.

Der Kopf ist leer, aber die Deadline steht. Bis abends muss der Text fertig sein, das Essen gekocht, das Geschenk gebastelt sein. Wir alle müssen immer wieder kreativ sein. Und es gibt ein paar Sachen, die uns dabei helfen.

Viele sagen, dass sie nur unter Druck kreativ sein können. Die Deadline für die Hausarbeit rückt bedenklich nahe, wir wollen für Gäste was kochen oder müssen schnell noch etwas zusammenbasteln. Weil wir den Geburtstag eines Freundes vergessen haben und es leider Sonntag ist. Aber nicht nur Stress und Zeitdruck können uns dabei helfen, die zündende Idee zu haben. Es gibt verschiedene Faktoren, um die wir uns kümmern können, damit wir kreativer werden. Nach dem US-amerikanischen Kreativitätsforscher Mel Rodes nennt man sie die Vier P:

Wir können unsere Kreativität auf ein neues Level heben, indem wir immer wieder neue Sachen ausprobieren. Alles, was von der Routine abweicht, kann uns dabei helfen. Unser Gehirn und unsere bisherigen Denkstrukturen herausfordern, schult unsere Kreativität.

"Für mich ist Kreativität so ein Ausbrechen auch aus der Routine und einfach neue Wege gehen. Überhaupt diese Wege zu sehen und zu schauen, worauf habe ich Bock?"
Marcus, Kreativschaffender

Neues machen oder Routinen ändern

Ein neues Instrument zu lernen fördert zum Beispiel die Kreativität. Aber auch ganz einfache Dinge, wie die Zähne mit der linken Hand zu putzen, anstatt mit der rechten. Wer bei so was kreativ ist, schafft es dann auch eher, ein leeres Blatt zu füllen, wenn es darauf ankommt, ohne dass ihm die Deadline im Nacken sitzt.

"Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit, Neues zu schaffen, dass auf irgendeine Art und Weise nutzen bringt."

Wenn wir kreativ sein wollen, können wir außerdem schauen, in welchen Situationen, in welcher Umgebung wir uns besonders gut etwas ausdenken können. Und wir können uns auch ansehen, welche kreativen Dinge andere Leute entwickelt haben.

Kreativität hilft uns, Lösungswege zu finden. Nicht immer wieder denselben Weg zu gehen. Manchmal hilft sie uns eine Antwort auf Fragen zu finden, die bis dahin noch nicht beantwortet werden konnte. Manchmal entdecken wir auch eine Lösung, die besser ist, als die bisherige.