Das Corona-Virus hat unsere Reisepläne umgeworfen. Aber so ein bisschen Urlaub wäre schon schön. In diesem Podcast klären wir, wohin ihr diesen Sommer reisen könnt - trotzt der Pandemie.

Julika betreibt ein Surf- und Klettercamp in der Nähe von Lissabon. Das musste sie vor drei Monaten schließen. Sie hatte gerade die Saison eröffnet, dann kam die offizielle Meldung: Der Strand ist gesperrt. Seitdem hat sie keine Gäste und damit auch keine Einnahmen. Normalerweise beginnt Anfang Juni – also jetzt – die Hauptsaison in ihrem Camp.

"Es ist 30 Grad, super Wellen, schön im Wald zu sein – dank Corona ist hier nichts los"
Julika Nölte, Surfcamp-Betreiberin

Ab dem 15. Juni fällt die Reisewarnung des Auswärtigen Amts in Deutschland für weite Teile Europas weg. Julika hofft, dass durch die neuen Reisemöglichkeiten bald wieder Gäste kommen. Die Ersten haben schon gebucht. Wie sie die Hygienevorschriften beim Surfen einhalten will, und wie sie in die Zukunft blickt, erzählt sie im Podcast.

Wenn wir unbedingt Urlaub brauchen

Wie geht Urlaub, wenn ein Virus durch die Welt zieht? Und wohin? Die Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Länder außerhalb Europas gilt weiter. Das heißt nicht, dass Reisen auf einen anderen Kontinent verboten sind – es wird aber stark davon abgeraten.

Wenn wir trotzdem unbedingt Urlaub brauchen, suchen wir uns am besten einen schönen Ort in Deutschland – oder in Europa, sobald das wieder geht. Unser Reporter Markus Golla hat für euch herausgefunden, welche Ziele dieses Jahr drin sind, und was ihr beim Reisen beachten müsst. Denn ohne Einschränkungen wird es nicht gehen.

Flug buchen oder nicht?

Es ist nicht einfach, sich für einen Urlaub zu entscheiden, wenn alles irgendwie unsicher ist. Flüge sind gerade ziemlich billig. Aber lässt sich ein Flug kostenfrei umbuchen oder im Notfall stornieren? Wie bekomme ich mein Geld am schnellsten zurück? Und was sind gerade die beliebteren Reiseziele? Der Reiseexperte Dennis Schäfer hat die aktuellen Angebote ausgiebig beobachtet und beantwortet uns die wichtigsten Fragen.