Berit und Arkadius sind gerade frisch verliebt. Doch kurz vor dem zweiten Date bekommt Arkadius eine schlechte Diagnose: Er hat Darmkrebs - mit 37. Berit ist sich sofort sicher: Sie will das nicht aufgeben, was da mit Arkadius gerade anfängt. Drei Jahre lang kämpfen sie gemeinsam gegen den Krebs. Es ist ein Auf und Ab zwischen Hoffnung und Mutlosigkeit, Freude und Trauer. Nur ihre Liebe, die ist immer da.

"Ich bin super dankbar für das, was ich erlebt habe. Ich möchte es nicht noch mal durchmachen. Aber es war wunderschön."
Berit über die drei Jahre, die sie mit Arkadius gegen den Darmkrebs gekämpft hat

Einhundert-Autorin Johanna Bowman war eine Bekannte von Arkadius und sie war auch später bei seiner Trauerfeier. Die hatte Arkadius vor seinem Tod selbst organisiert. Er wollte, dass seine Gäste dort weinen - aber auch lachen. Und genauso war es dann auch, sagt Johanna. Und am Ende der Trauerfeier lief dann das Lied "Always Look On The Bright Side Of Life" von Monty Python. Für Johanna war es eine wunderschöne Feier - sofern man das bei so einem Anlass sagen kann.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Arkadius und Berit
"Das ist jetzt unser letzter Sonnenuntergang"
vom 23. März 2018
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Johanna Bowman