Ab-21-Hörer Lukas hat uns geschrieben: Die Beziehung zu seinem Freund läuft super - trotzdem hat er Angst vor der Trennung. Aber warum? Und wo kommt diese Angst eigentlich her? Darüber sprechen wir hier - in der ersten Sendung unserer neuen Moderatorin Shalin Rogall.

Lukas und sein Freund Christoph sind jetzt ein Jahr zusammen. Nach zwei gescheiterten Beziehungen, ist die mit Christoph die erste richtige, feste. Aber anstatt sich darüber zu freuen, kommt immer diese Sorge: hoffentlich ist es nicht bald aus.

"Da ist einfach so ne Angst, ich kann was ganz wertvolles verlieren"
Lukas, Schüler

Wie Lukas mit seiner Trennungsangst umgeht, erzählt er bei uns.

Woher diese Trennungsangst kommt, die unserem eigentlichen Beziehungsglück doch nur im Weg steht, erklärt uns der Paartherapeut Eric Hegmann. Er hat außerdem bewährte Tipps, wie beide Partner*innen mit solchen Ängsten umgehen und sie bestenfalls auch überwinden können.

Schreibt uns, wenn ihr, wie Lukas, Geschichten habt, die ihr bei uns erzählen wollt: ab21.dlfnova@deutschlandradio.de

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Beziehung
Wenn wir ständig Angst haben, dass bald Schluss ist
vom 14. Oktober 2019
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Lukas, Schüler
Gesprächspartner: 
Eric Hegmann, Paartherapeut