In Lisa Taddeos Debütroman "Animal" flieht die Protagonistin Joan aus New York und vor gescheiterten Beziehungen zu Männern und sexualisierter Gewalt. In Alice glaubt sie, die Person zu finden, mit der sie ihre Vergangenheit überwinden kann.

Von Joans Wut auf Vic, der sich vor ihren Augen einfach erschossen hat, von ihrer Flucht aus New York und ihrer Suche nach Alice erzählt das Romandebüt "Animal" von Lisa Taddeo.

Alice steht schon lange auf Joans Zettel. Aus einem Magazin, das sie zufällig beim Zahnarzt zehn Jahre zuvor durchgeblättert hatte, weiß Joan, dass Alice in Los Angeles lebt, Yoga-Lehrerin ist und ziemlich gut aussieht. Also macht sich Joan "nach der Sache mit Vic" auf den Weg nach Los Angeles. Dort in einem nahe gelegenen Canyon angekommen, mietet sie sich in einer Bruchbude ein.

"Selbst hier, am Ende der Welt, ist sie also wieder umgeben von Männern, die sie mit Blicken vergewaltigen, die sich bereitwillig von ihr bedienen lassen oder ihre Bedürftigkeit wittern und Schwäche ausnutzen. Wie die Kojoten, die in der Nacht zu hören sind."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Rezensentin

Ihre benutzten Tampons soll Joan dreifach in Hundekotbeutel wickeln, damit die Tiere sie nicht wittern. Joan ist mal angeekelt von alldem, mal erregt, mal erschlagen, mal euphorisch.

Sex und Gewalt

Es geht in "Animal" ziemlich oft um Sex. Nicht immer ist der einvernehmlich, nicht immer bleibt er ohne Folgen. Aber immer hat er in irgendeiner Weise etwas mit Joan zu tun, dieser rastlosen, wütenden, jungen Frau, die keinen Schimmer davon hat, was ihr wirklich guttut und die immer auf der Suche ist, vor allem nach Bestätigung und irgendwie auch nach Liebe.

Aber vor nichts hat sie mehr Angst als vor Verantwortung und Bindung. Allein in Alice sieht sie die Lösung für ihre Probleme. Sie träumt von ihr. Gruselige Träume. Sie träumt, dass sie Alice umarmt, küsst, berührt – und umbringt.

Das Buch

"Animal" (OT: "Animal", 2021) von Lisa Taddeo, aus dem amerikanischen Englischen übersetzt von Anne-Kristin Mittag, erschienen im Piper Verlag 30.09.2021, 412 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 22 Euro.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment
… wenn du jemandem nicht verzeihen kannst
vom 08. Januar 2023
Autorin: 
Lydia Herms