• Dlf Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

Sommer 1959: Im Roman "Da sind wir" von Graham Swift entspinnt sich auf der Varietébühne eines britischen Seebads eine Dreiecksgeschichte voller magischer Momente.

Jack Robbins und Ronnie Dean haben sich beim Militär kennengelernt und sind Freunde geworden. Sie tauschen das Londoner East End gegen eine Varietébühne im mondänen Seebad Brighton ein. Dort hoffen sie den Ruhm zu finden, auf dessen Suche sie sind.

Jack ist der Conférencier der Show. Er ist ein geborener Entertainer, der das Publikum im Sturm erobert. Von den beiden Freunden ist er die größere Nummer.

Mit Assistentin Evie wird die Show atemberaubend

Er hat die Idee, dass Ronnie, mit Künstlernamen Pablo, sich als Zauberer eine Assistentin dazu holen könnte. Mit seiner neuen Assistentin Evie werden Ronnies - aka Pablo - Zaubernummern tatsächlich zum Publikumsmagneten. Er überflügelt seinen besten Freund - läuft ihm ein wenig den Rang ab.

"Zaubertricks mit weißen Kaninchen sind so was von gestern – und trotzdem säßen wir ausnahmslos alle mit offenen Mündern oder weit aufgerissenen Augen da, würde man uns aus heiterem Himmel derart überraschen. Ist es nicht so?"
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Rezensentin

Evie ist zunächst nur Ronnies Assistentin, dann seine Verlobte. Dann entspinnt sich eine Dreiecksgeschichte, in die auch Jack verwickelt ist. Aus Freunden werden Rivalen. Während eines Auftritts verschwindet Ronnie plötzlich von der Bühne und bleibt unauffindbar. Große Zauberkunst? Illusion oder einfach nur ein perfider Täuschungsversuch...

Ein unversehrter Garten mitten im Krieg

Der Roman "Da sind wir" des britischen Bestsellerautors Graham Swift ist voller Tricks und Magie. Er lässt den Leser immer wieder sich selbst fragen: Wie geht das?

Wie geht das, dass eine ganze Welt sich im Krieg befindet und mittendrin ein Garten unversehrt bleibt? Wie geht das, dass eine arme, allein erziehende Mutter in ihrer Verzweiflung ihr einziges Kind in einen Zug setzt, um es möglichst weit weg von den Bomben bringen zu lassen, und eine andere, wohlhabende Frau eben dieses evakuierte Kind aufnimmt, und sich wünscht, dass der Krieg nie endet?

Wie geht das, dass Ronnie als glücklicher junger Mann zu seiner unglücklichen Mutter zurückkehrt – und dass sie ihn abweist?

Evie erliegt Ronnies Zaubertricks

Und das ist nur die halbe Geschichte in diesem wundervollen Roman. Die andere Hälfte erzählt von Evie, einer jungen Frau, die ein paar Jahre später Ronnies Zaubertricks erliegt.

Die ihm auf der Bühne assistiert, ihn begleitet und liebt. Und die viel zu spät erkennt, dass sie von Anfang dieser Liebe an nicht wusste, was wahr ist, und was davon nur ein sehr guter Trick, eine Illusion, ist.

Das Buch:

"Da sind wir" (Originaltitel: "Here We Are". 2020) von Graham Swift, aus dem Englischen übersetzt von Susanne Höbel, dtv, 159 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 20 Euro, Taschenbuch: 11 Euro, E-Book: 9,99 Euro, Hörbuch-CD: 20 Euro, Hörbuch-Download: ca. 14 Euro (gelesen von Ulrich Noethen); Erscheinungstag: 13.03.2020

Der Autor:

Graham Swift zählt seit seinem Roman "Wasserland" zu den Stars der britischen Gegenwartsliteratur. Für ›Letzte Runde‹ erhielt er 1996 den Man-Booker-Preis. Seine Werke erscheinen in über 30 Sprachen.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment...
…wenn dir ein kleines Wunder passiert
vom 06. August 2023
Autorin: 
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Rezensentin