In "Kasse 19" erzählt Claire-Louise Bennett die Geschichte einer jungen Frau und ihren Tagträumen. Die sind viel spannender als ihre Arbeit im Supermarkt. Sie taucht in die Geschichten in ihrem Kopf ein - und nimmt die Lesenden mit.

Eigentlich sitzt die junge namenlose Frau irgendwo in England, irgendwo in einem Supermarkt an einer Kasse. Kasse 19 genau genommen. In ihrem Kopf ist sie ganz woanders: In den fantastischen Welten der Geschichten, die sie sich ausdenkt.

Diese Geschichten hat sie sich irgendwann als Kind oder Schülerin oder Studentin, im Wachzustand oder beim Träumen, aus purer Langeweile oder in großer Not, während einer Krise oder auf einer grünen Wiese ausgedacht. Wie die Geschichte mit der mysteriösen Kutsche, auf die etliche Kisten gestapelt werden.

"Die Schriftstellerin Claire-Louise Bennett lässt uns in ihrem Roman 'Kasse 19' ewig zappeln."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Es ist eine edle Kutsche mit cremeweißen Holzrädern, die sich, als sie sich in Bewegung setzen, so schnell drehen, dass man glauben mag, der Teufel selbst würde die Kutsche führen. Als die Kutsche mit ihrer kostbaren Fracht endlich an ihrem Ziel ankommt, zeigt sich, was in den Kisten drin ist.

Die Kutsche bleibt vor der stattlichen Residenz des Tarqin Superbus stehen, eines wohlhabenden, aber recht einfältigen Mannes. In den Augen vieler, die ihm schon mal begegnet sind, ist er ein Trottel. Einer, der von nichts eine Ahnung hat, der sich leicht betrügen lässt – ob um Geld oder Liebe. Sein einziger Verbündeter ist ein unheimlicher, zwielichtiger Doktor. Ein Geist. Oder ein Vampir, munkelt man.

Bücher als Schatz

Doch genau hier werden die Kisten ausgeladen: Es sind Bücher - Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von ihnen. Tarquin Superbus hat sich eine ganze Bibliothek gekauft. Denn: Bücher verändern alles. Allein sie zu besitzen, sie um sich herum zu wissen, hat schon eine Wirkung. Mithilfe der Bücher ist er wer. Zwei Wochen lang kann er diesen Schatz genießen. Aber dann kommen Gerüchte auf. Superbus ist wütend und verwirrt. Was soll das, fragt er sich. Der Doktor wird es ihm sagen können ...

Die junge Frau an der Kasse reist in ihrem Kopf weiter durch die Welt in ihrer Geschichte. Und sie nimmt uns dabei mit. Dabei verändert sich alles.

Das Buch

"Kasse 19" (OT: "Checkout 19") von Claire-Louise Bennett. Aus dem Englischen übersetzt von Eva Bonné. Erschienen bei Luchterhand, 301 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 22 €, E-Book: 17,99 €. Erschienen am 15.03.2023.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment...
…wenn du mit offenen Augen träumst
vom 25. Juni 2023
Autorin: 
Lydia Herms, Deutschlandfunk Nova