In einem kleinen, fiktiven Dorf in der Uckermark spielt der zweite Roman "Vor dem Fest" von Saša Stanišic. Detailreich, humorvoll und fast zärtlich beschreibt er die Ruhelosen in der Nacht vor dem Fest.

Ein zeitloses, allwissender "Wir-Erzähler" malt die Geschichte des Dorfes, an zwei Seen gelegen. Es passiert nicht viel in dem Dorf, doch gleich zu Beginn wird der Tod eines besonders wichtigen Dorfbewohners beklagt: Der Fährmann. Die Dorfbewohner - Lada, Johann, der stumme Suzi, Frau Kranz oder Herr Schramm - beschreibt Saša Stanišic mit kreativen Satzkonstruktionen, Wortbildungen, die im Leser sofort ein Bild der Figur entstehen lassen und nicht selten zum herzhaften Lachen anregen.

Von der alltäglichen Skurrilität

Zwar beschreibt Saša Stanišic das fiktive Dorf Fürstenfelde, doch es gibt eine reale Vorlage - Fürstenwerder - wo er über vier Jahre lang recherchierte und versuchte mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Die waren anfangs recht skeptisch, doch nach ein paar dorfspezifischen Aktionen wie Fußball spielen und danach das gemeinsame Bier trinken, erzählten sie ihm ihre Geschichten. Diese ganz eigenen, besonderen und manchmal auch absurden und skurrilen Geschichten geben seinen Figuren eine ganz eigene Authentizität.

"Mir war es auch wichtig, dass dieser trockene Humor der Menschen dort auch rüber kommt, dass ich als Autor verschwinde und die Menschen zu Wort kommen lasse, die für mich eine wunderbare Weltsicht haben."
Saša Stanišic, Schrifsteller

Saša Stanišic Debütroman "Wie der Soldat das Grammofon repariert" ist halbbiographisch und erzählt von den Schrecken des Bosnienkriegs. Im Alter von 14 Jahren flüchtete Saša Stanišic 1992 mit seinen Eltern und seinem Onkel aus dem bosnischen Višegrad nach Deutschland. Bereits in der Schule entdeckt ein Lehrer sein Schreibtalent. 2004 begann er ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. In seinen Romanen hat eine ganz eigene Sprache entwickelt, die die Jury des Leipziger Buchpreises besonders würdigt und seinen Roman "Vor dem Fest" "als furiosen Chorgesang in Prosa“ lobt.

Mehr über Saša Stanišic und seinen Roman "Vor dem Fest":

Shownotes
Literatur
Die Nacht vor dem Fest
vom 01. Juni 2014
Moderation: 
Ralph Günther
Gesprächspartner: 
Saša Stanišic, Schriftsteller