Im Roman "Super einsam" von Anton Weil geht es um Vito und seinen Umgang mit Einsamkeit. Er will raus aus seiner Wohnung in Kreuzberg. Nur wohin? Im IC zwischen Lutherstadt-Wittenberg und Berlin kommt es dann zu einem weirden Kuss mit Gisela.
Morgen. Morgen wird er losmachen. Nach Frankreich. Das denkt Vito, aber erst mal muss er nach Hause. Er sitzt im IC und hat vor lauter Denken gar nicht mitbekommen, dass der nicht mehr fährt, sondern irgendwo zwischen Lutherstadt-Wittenberg und Berlin im Dunkel steht.
Eigentlich ist das ganz gut, denn Vitos Gedanken waren schon wieder sonstwohin abgedriftet: zu seinem Vater, zu dessen Vater, zu Gewalt und Vorwürfen, und zu einer Kirche, die er im Dorf lassen soll. Solche Gedanken.
"Jedes Kapitel in Anton Weils Romandebüt „Super einsam“ ist eine 10 von 10. Die höchste Dosis, ein anhaltender Rausch, mit sehr viel Lachen, Weinen und Verwirrung."
Vito schluckt eine Tablette, die er in der Jackentasche findet, in der Hoffnung, dass es Ibuprofen ist. Innerlich richtet er sich auf eine Nacht im IC ein, mit Gerhard und Gisela, was in seiner Vorstellung die Skala sprengt.
Zwischen Traum und Realität
Mittendrin in dieser wundervollen autofiktionalen Erzählung kippt Vito, Anton Weils Hauptfigur, von einem Moment in den nächsten. Nicht immer ist klar, wo er warum gerade wieder festhängt oder abstürzt – ob an einem Vormittag in einer Kneipe, obwohl er eigentlich genau dann in einem Tonstudio sitzen sollte, ob bewegungslos in einem Boxspringbett hinter durchsichtigen Vorhängen und zwischen den Scherben seiner Beziehung.
Auch ist nicht klar, ob das, was Vito erlebt, wirklich so passiert, ob das, was er sieht, wirklich da ist – und ob er das, was er fühlt, noch länger aushält.
Einsam in einer großen Stadt
Fakt ist: Es geht Vito nicht gut. Er ist einsam in einer großen Stadt. Er vermisst seine tote Mutter, seinen schweigsamen Vater, echte Freundschaft und das Gefühl, festen Grund unter den Füßen zu haben. Woran kann er sich festhalten, wenn nicht an seinen Erinnerungen? Und wer oder was hält ihn, wenn er kippt?
Das Buch: "Super einsam" von Anton Weil | Verlag: Kein und Aber | 238 Seiten | gebundene Ausgabe (Hardcover): 22 Euro, eBook: 17,99 Euro | Erschienen: 25.09.2024