Dass sich ein junger Bosnier in Tijan Silas rasantem Debütroman "Tierchen Unlimited" unter Neonazis in der rheinland-pfälzischen Provinz zurechtfinden muss, ist dem Krieg in seinem Heimatland geschuldet.

Nackt, blutig geschlagen und mit geschwollenen Stellen am Kopf und den Genitalien befindet sich der junge Bosnier auf einem Rennrad auf der Flucht vor einem Neonazi, der rasend vor Wut ist. Der Neonazi heißt Leo und der junge Bosnier hat nicht nur mit dessen Schwester Leonie angebandelt, sondern sich aus Neugier auch Zutritt zu dessen Zimmer verschafft. Ein Fehler, da ein Klebeband, das Leon angebracht hatte, ihm dieses Eindringen in seine Privatsphäre während seiner Abwesenheit verraten hat.

Drei Männer in einem weißen Opel Corsa sind seine Rettung: Das Fahrrad landet im Kofferraum und der junge Bosnier im Krankenhaus.

"Auch wenn es ein Roman ist, also Fiktion, lässt sich beim Lesen zu keiner Zeit das Gefühl abschütteln, dass der Autor hier seine eigenen Erinnerungen verwebt."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Autorin

Der Autor dieses Debütromans, Tijan Sila, ist 1994 mit seiner Familie nach Deutschland emigriert. Seitdem lebt er hier, macht unter anderem Musik, fährt Fahrrad, schreibt Bücher und arbeitet als Lehrer. Eine ähnliche Flucht wie der Autor – vor dem Krieg in seinem Heimatland Bosnien – muss auch die namenlose Hauptfigur in "Tierchen Unlimited" auf sich nehmen.

Dazugehören, aber nicht verwechselt werden

In Deutschland angekommen, versucht sich die junge bosnische Romanfigur zurechtzufinden. Unter Neonazis und unter Gleichaltrigen, die Polizist*in werden wollen – oder beides. Er versucht dazuzugehören, aber nicht verwechselt zu werden mit den plumpen Kerlen. Mit denen, die ernsthaft in Erwägung ziehen, sich einem Mädchen zu nähern, indem sie es in einen Hinterhalt locken, um es zu vergewaltigen. So einer will dieser bosnische Junge nie sein.

Auch wenn er den Krieg in seinem Heimatland hinter sich lässt, so trägt er ihn in sich und nimmt ihn mit in seine neue Heimat in der Provinz in Rheinland-Pfalz. Denn was er dort erlebt, ruft auch immer wieder Erinnerungen an die Kriegszeiten in seinem alten Leben wach.

Das Buch:

"Tierchen unlimited" (Romandebüt) von Tijan Sila, Kiepenheuer & Witsch, 224 Seiten, gebundene Ausgabe/ Hardcover: 18 Euro, E-Book: 9,99 Euro, Hörbuch gibt es auch, gelesen von Max von der Groeben; Erscheinungtermin: 16.02.2017.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment...
…wenn dich alte rechte Männer nicht mehr schocken
vom 27. August 2023
Autorin: 
Lydia Herms, Deutschlandfunk Nova