Alles so schön bunt hier: Instagram funktioniert als funkelnde Werbemappe für den Kreativjob. Torten, Mode, Einrichtungen - jedes Bild ein Trigger.

Für Livestyle-Dienstleister ist die Instagram-Vermarktung das perfekte Spielfeld. Fitnesstrainer posten gestählte Körper mit glücklichen Gesichtern, Foodblogger Cupcakes mit Blumenflitter und Mode-Experten strahlende Make-Up-Selfies. Tja, und der Promo-Effekt für Fotografen erklärt sich von selbst.

Der Reflex: Das will ich auch!

Der Vorteil: Wer sich verknallt in die Filterwelt, kann sich ein Stück davon kaufen. Bei Eva Kreutz aus Köln beispielsweise die Torte der Träume. Strategisches Branding hat sie dafür zunächst nicht betrieben. Backen und Verzieren war ihr Hobby, bis Freunde sagten "Das müssen auch andere sehen". So kam sie zum Instagram-Account, dem heute knapp 2.000 Menschen folgen. Mittlerweile ist aus dem Hobby ein Nebenjob geworden, denn die Anfragen für ihre Zuckerbäckereien kamen reihenweise.

"Andere machen Yoga, ich backe Kekse und Kuchen und verziere sie stundenlang."
Eva Kreutz, Foodbloggerin

Anfangs sind ein bis zwei Stunden am Tag für Evas Instagram-Account draufgegangen. Sie hat viel experimentiert mit Farben und Einstellungsgrößen der Bilder. Jetzt weiß sie, was ein Foto braucht, um das das gewünschte "Hach-Gefühl" auszulösen und in drei Minuten ist es fertig.

404

Die Tendenz auf Instagram von anderen geherzt zu werden, ist steigend: Ende 2014 meldete das Unternehmen, dass sich die Zahl der aktiven Nutzer innerhalb eines Jahres auf 300 Millionen vergrößert habe.

Im Gegensatz zu Youtube spielt klassische Werbung bei Instagram (noch) keine Rolle. Wie bei anderen Bloggern werden die Instagrammer daher für Unternehmen als Marketingpartner interessant, wenn ihre Folllowerzahl wächst. Hier ist die Spannbreite groß: von kleinen Geschenken, Bildverweisen, Einladungen zu Kreativaktionen bis zum klassisch bezahlten Produktplacement sind viele Formen möglich. Eva sagt, sie mache bei derartigen Aktionen mit, wenn sie die Rezepte gern ausprobieren möchte.

"Das ist eine super Werbung für uns. Die Leute fühlen sich mit dem Laden verbunden, weil sie die Mädchen kennen und denken: Ach, das sieht ja süß an ihr aus, ich geh jetzt mal dahin."
Anna-Angelina Wolfers, Modebloggerin mit eigenen Shops

Auch Anna-Angelina Wolfers konzentriert sich bei Instagram auf ihr eigenes Business. Sie hat mehrere Modeläden in Hamburg und Berlin – und nutzt zwei Accounts. Der eine dreht sich nur um den Shop, um neue Kollektionen, Dekorationen, süße Outfits und die Mädels aus dem Laden. Kostenlose Werbung quasi, die dazu ganz persönlich wirkt.

715 Likes, 5 Comments - ANNA WOLFERS (@annaangelinawolfers) on Instagram: "Happy Summer icecream Girl 🍦 #Repost @goldigshop ・・・ Like ice in the sunshine...! So verknallt in..."
Happy Summer icecream Girl 🍦 #Repost @goldigshop ・・・ Like ice in the sunshine...! So verknallt in die neue @Pepaloves Kollektion🍒🍍🍇 #ootd #outfitoftheday #pepaloves #fruity #summerdress #shopping #love #girly #style #summer #trend #instablogger #icecream #instafashion #goldiglovesyou #goldig #fashion ❤️ #Hamburg #Cologne #Köln #blogger #fashionblogger_de #bloggee_de

Annas anderer Account ist noch persönlicher. Wenn sie unterwegs ist, sind über 8.000 Abonnenten dabei, während sie neue Styles ausprobiert oder gerade im Showroom für die nächste Saison bestellt. Die Schauspielerin und Moderatorin ist mit dem Sänger von Revolverheld Johannes Strate verheiratet und auch das wird auf Instagram dokumentiert.

Eva Kreutz dagegen setzt eher auf Zuckerguss als auf Gesichter: "Meine Stars sind meine Kuchen."

1,164 Likes, 11 Comments - ANNA WOLFERS (@annaangelinawolfers) on Instagram: "Hallo Salzburg ❤️ #Repost @johannesstrate with @repostapp. ・・・ 1 Tag in Salzburg. Herrlich. #Prada..."
Hallo Salzburg ❤️ #Repost @johannesstrate with @repostapp. ・・・ 1 Tag in Salzburg. Herrlich. #Prada #Salzburg #Austria #kinderfrei 🎈🎈🎈
242 Likes, 31 Comments - VonEva ♡ eva kreutz (@voneva_cakecouture) on Instagram: "OhMonday #wishuweresunday 💜 back to 👉 #backundfuttermarathon #allzeitkuchenbreit ✌️#macarons..."
OhMonday #wishuweresunday 💜 back to 👉 #backundfuttermarathon #allzeitkuchenbreit ✌️#macarons #_dolcivisioni_