Mit 16 Jahren wird Marianne Vaatstra in den Niederlanden vergewaltigt und ermordet. Die Polizei analysiert die DNA vom Tatort. Doch der Täter bleibt unbekannt. 13 Jahre tappen die Beamten im Dunkeln. Ein neues DNA-Analyseverfahren bringt wichtige Spuren, aber keinen Täter. Bis der Fall neu aufgerollt wird. Die ganze Geschichte hört ihr hier.

"They told me, well you have a match. And that is something like exploding fireworks in your head. That's the first time you hear that this case is going to be solved."
Ron Rintjema, Kriminalpolizist in Leeuwarden

Als klar wurde, wer der Täter ist, haben die Polizisten zunächst seine Social-Media-Kanäle durchsucht und dabei auch seine Familie gefunden. Und in diesem eigentlichen Erfolgsmoment wurde dem Kriminalbeamten Ron Rintjema leider bewusst, dass mit einer Festnahme auch eine Familie zerstört werden wird.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Der Fall Marianne Vaatstra
Nach 13 Jahren endlich ein Treffer
vom 04. August 2017
Autorin: 
Vera Pache