Was in den 90ern klein in China anfing, ist inzwischen der Online-Shopping-Tag überhaupt. Die Umsätze am Single's Day stellen weltweit ziemlich alles in den Schatten. Heute ist es wieder so weit.

Der Single's Day jährlich am 11.11. ist das wohl größte Shopping Event weltweit – vom Umsatz her. Und doch hierzulande recht unbekannt. Zwar sind 2022 die Umsätze erstmals nicht öffentlich gemacht worden, noch 2021 aber meldeten die chinesischen Shopping-Portale Alibaba und jd.com einen gemeinsamen Tagesumsatz von rund 139 Milliarden US-Dollar – einen weltweiten Rekord.

"Der Wirtschaft geht es nicht ganz so gut. Und da sind die Leute vielleicht ein bisschen zurückhaltender als in den letzten Jahren."
Astrid Freyeisen, ARD-Korrespondentin für China mit Sitz in Schanghai

Tatsächlich gehen die Ursprünge des Tages auf die Idee einiger chinesischer Singles Anfang der 1990er Jahre zurück, erklärt Astrid Freyeisen, ARD-Korrespondentin für China mit Sitz in Schanghai. Ursprünglich hieß der Tag dann auch auch Bachelor's Day.

Ehemals Bachelor's Day

Als in den 00er Jahren Online-Shopping in China groß wurde, entdeckte die Firma Alibaba diesen Termin. "Sie hat es dann ganz groß auf ihre Plattform genommen und eine Rieserabattschlacht daraus gemacht", sagt Astrid Freyeisen. Am 11.11. werde in China also auffällig viel aufs Handy geguckt. Die Rabatte werden üblicherweise von Influencerinnen und Influencern präsentiert.

"Die Leute sind noch mehr im Netz und noch mehr auf ihren Handys unterwegs als sonst schon."
Astrid Freyeisen, ARD-Korrespondentin für China mit Sitz in Schanghai

Auffällig genau haben die Konsumierenden in China die Preise im Blick – oft über das ganze Jahr hinweg, sagt Astrid Freyeisen. Die Kaufinteressierten wollen unbedingt vermeiden, etwas nur wegen eines scheinbaren Rabattes zu kaufen.

Keine Chance für Scheinrabatte

Die Praxis seitens der Anbietenden, kurzfristig Preise zu erhöhen und sie dann mit einer großen Rabattankündigung wieder zu senken, geht bei dieser aufmerksamen Beobachtung also nicht auf.

"Die Leute beobachten die Preise eigentlich das ganze Jahr über ziemlich konstant."
Astrid Freyeisen, ARD-Korrespondentin für China mit Sitz in Schanghai

Astrid Freyeisen rechnet nicht damit, dass der Single's Day allzu bald auch in Europa zum Event wird. Dafür sei allein schon das chinesische und das westliche Netz zu sorgfältig voneinander getrennt. Entziehen konnte sie selbst sich dem Termin allerdings nicht. Was sie gekauft hat? Eine Weltraumrakete aus Steckbausteinen für das Patenkind.

Shownotes
Shopping-Event in China
Single's Day: Ein ganzes Land kauft ein
vom 11. November 2023
Moderation: 
Clara Neubert
Gesprächspartnerin: 
Astrid Freyeisen, ARD-Korrespondentin für China mit Sitz in Schanghai