Medienrecht

Wie das Netz die Meinungsfreiheit beeinflusst

Anfang Januar 2021 hat Twitter den Account von Donald Trump gesperrt. Die Aktion hat deutlich gemacht, wie viel Macht private Plattformen haben. Medienrechtler Karl-Nikolaus Peifer erklärt in seinem Vortrag, was das Netz mit der Meinungsfreiheit macht.

Im Netz kann jede und jeder seine Meinung sagen und damit potenziell sehr viele Menschen erreichen. "Noch nie in der Menschheitsgeschichte gab es solche Möglichkeiten zur freien Meinungsäußerung", sagt Karl-Nikolaus Peifer. Er ist Medienrechtler an der Universität zu Köln.

Gleichzeitig wachsen auch die Möglichkeiten, Hass zu verbreiten. Deswegen sollten wir – wenn wir die Redefreiheit als Prinzip anerkennen – die Schranken der Meinungsäußerung gleich mitdenken, erklärt er.

"Hasskommentare richten sich im Netz vor allem gegen Frauen und sie sind häufig sexualisiert."
Karl-Nikolaus Peifer, Medienrechtler

Demnach müssten Regeln, die die Meinungsfreiheit einschränken, in Deutschland allgemein sein. Das bedeutet: Sie dürfen sich nur auf allgemeine Prinzipien beziehen – zum Beispiel auf den Jugendschutz oder den Schutz der persönlichen Ehre. Sie bilden Navigationsregeln für die Redefreiheit.

Freiheit mit Regeln

Es gibt aber Ausnahmen: Einige Beschränkungen der Redefreiheit beziehen sich auf konkrete Meinungen. Zum Beispiel darf man keine Hakenkreuz-Symbole verwenden. Konkret verboten ist auch, den Holocaust zu leugnen, so der Medienrechtler.

"Den Holocaust zu leugnen, ist eine Meinung. Wir haben aber Gesetze, die das Äußern dieser Meinung untersagen."
Karl-Nikolaus Peifer, Medienrechtler

Das deutsche Recht setzt hier klare Grenzen. Meinungsäußerungen im Netz halten sich aber nicht an nationalstaatliche Grenzen. Und Gerichte sind zu langsam, um zu verhindern, dass sich der Hass im Netz weiter verbreitet. Hier besteht noch Regulierungsbedarf, findet Karl-Nikolaus Peifer.

Seinen Vortrag "Medienkontrolle durch Regulierung im Zeitalter von Internetdiensten? Notwendigkeiten und Grenzen" hat Karl-Nikolaus Peifer am 12. Januar 2021 an der Universität Köln im Rahmen der Vorlesung "Medien und Macht: Populismus, Überwachung und Zensur" gehalten.

Shownotes
Medienrecht
Wie das Netz die Meinungsfreiheit beeinflusst
vom 21. Februar 2021
Moderatorin: 
Nina Marie Bust-Bartels
Vortragender: 
Karl-Nikolaus Peifer, Medienrechtler an der Universität Köln