Faith hatte sich als 15-Jährige auf den Weg nach Europa gemacht - in der Hoffnung, ein besseres Leben zu finden. Stattdessen ist sie an Menschenhändler geraten, die sie mit einem Voodoo-Bann jahrelang als Sexsklavin ausgebeutet haben.

Als 15-jähriges Mädchen hatte Faith* in Nigeria kaum eine Chance ihrer Armut zu entkommen. Das Schulgeld reichte bestenfalls für ihre Brüder. Ihre Perspektive: Die Verheiratung mit einem älteren Mann. Für Faith war das keine Option. Voller Hoffnung bittet sie ihren etwas wohlhabenderen Schwager um Hilfe, damit sie weiter zur Schule gehen kann. Er will sie nach Italien, wohin er Verbindungen hat, als Zimmermädchen oder Kellnerin vermitteln, damit sie dort ihr Schulgeld verdienen kann.

System Menschenhandel

Doch aus ihrem hoffnungsvollen Aufbruch nach Europa, vom dem sie ihren Eltern nichts erzählte, ist eine Leidensgeschichte geworden. Mit einem Voodoo-Zauber halten die Menschhändler Faith jahrelang unter Kontrolle. Das System funktioniert perfekt, wie Doris Köhncke vom Fraueninformationszentrum Stuttgart bestätigt.

*Name von der Redaktion geändert

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Sexsklavin aus Nigeria
Gebannt, verkauft, missbraucht
vom 25. März 2016
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Elisabeth Veh