Schwefel, Zuchthefen, Enzyme, Zucker – in unserem Wein stecken weit mehr, als bloß Trauben. Sogenannter Naturwein verzichtet darauf größtenteils. Aber das heißt, er riecht. Nach Früchten und Harz, aber auch schon mal nach Kompost oder faulen Eiern. Auch das Gefühl auf der Zunge ist breiter. Bei herkömmlichen Weinen nivellieren die chemischen Zusätze die Unterschiede, sagt Naturwein-Kenner Holger Schwarz. Außerdem im Podcast: Weinjournalist Marcus Johst verrät, woran ihr einen guten Wein erkennt. Und den gibt’s auch schon für wenig Geld.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Naturwein
Kompost im Mund
vom 11. Mai 2018
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartner: 
Holger Schwarz, Viniculture GmbH
Gesprächspartner: 
Marcus Johst, CaptainCork