Fanny (33) aus Bonn hat im Monat 700 Euro zum Leben - für sich und ihren 13 Jahre alten Sohn. Sie studiert und bekommt Hartz-IV. Kommt ihr mit 25 Euro am Tag aus? Fannys Geschichte hat auf unserer Facebook-Seite einen Shitstorm ausgelöst. Das Motto: "Was stellt die sich so an?" In unserem Ab 21-Podcast erzählt Fanny, was sie über die negativen Reaktionen denkt. Wieso gönnen wir anderen, die eh schon wenig haben, das bisschen nicht? Die heftigsten Kommentare kamen von Leuten, die noch weniger hatten, als Fanny. Der Sozialwissenschaftler Sebastian Friedrich erklärt uns, warum das so ist.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Neid
Arm gegen arm
vom 22. November 2018
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Fanny Homberger, alleinerziehende Studentin
Gesprächspartner: 
Sebastian Friedrich, Sozialwissenschaftler