Eva-Maria nennt sich auf Instagram "Flying Evi" und postet als Flugbegleiterin Fotos aus aller Welt, meist in Hochglanz-Pose mit Bikini und Cocktail. Ähnlich wie Lucia, die eigentlich Journalistin ist, sich aber auf ihrem Profil sehr freizügig zeigt – und deswegen oft Blumen in die Redaktion geschickt bekommt. Wenn wir was online über unseren Job posten, was darf der Arbeitgeber verbieten und was nicht? "Ab 21"-Reporterin Jana Münkel klärt uns auf. Außerdem erzählt Cara Shikura uns, wie sie ihr Instagram-Profil sogar kreativ für eine erfolgreiche Bewerbung genutzt hat.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Arbeit und Social Media
Wie sich Job und Instagram vertragen
vom 09. Januar 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Eva-Maria Schwarzfischer, Flugbegleiterin, Instagramerin
"Ab 21"-Reporterin: 
Jana Münkel
Gesprächspartnerinnen: 
Maren Kaspers und Melanie Berthold, Expertinnen für digitales Personalmarketing
Gesprächspartnerin: 
Cara Shikura, Junior Art Director
Gesprächspartnerin: 
Lucia Amelia Pimentel, Journalistin, Instagramerin