Am Roulette-Tisch, an der Börse oder als Roofer über den Dächern der Stadt – wie wir mit Risiken umgehen – und was das über unser Leben sagt.

Ines arbeitet an einem Ort, wo Menschen ein Risiko eingehen: im Casino. Täglich beobachtet sie Menschen und deren unterschiedlich risikofreudige Einsätze am Roulette Tisch.

Der Grad an Risikobereitschaft entsteht auch aus der gesellschaftlichen Umgebung heraus, in der wir leben. Das sagt der Psychologe und Risikoforscher Ralph Hertwig. Als Daytrader hat sich Michael Flender für ein Vorgehen mit kalkuliertem Risiko entschieden. Was das ist, verrät er im "Ab 21"-Podcast. Der Roofer Léondowzky riskiert bei seinem Hobby genau genommen sein Leben. Doch er selber meint, das Risiko richtig einschätzen zu können.

Beim Hobby das Leben riskieren

Als Daytrader hat sich Michael Flender für ein Vorgehen mit kalkuliertem Risiko entschieden. Was das ist, verrät er im "Ab 21"-Podcast. Der Roofer Léondowzky riskiert bei seinem Hobby genau genommen sein Leben. Doch er selber meint, das Risiko richtig einschätzen zu können.

Podcast zur Sendung
  • Ab 21
  • Moderatorin :  Judith Eberth
  • Gesprächspartnerin :  Ines Gödecke, Croupière
  • Gesprächspartner:  Ralph Hertwig, Psychologe und Risikoforscher, Max Planck-Institut
  • Gesprächspartner:  Michael Flender, Daytrader
  • Gesprächspartner:  Léondowzky, Roofer