Britische Staatsoberhäupter dürfen nach dem Ende ihrer Amtszeit Vorschläge machen, welche Persönlichkeiten einen Adelstitel verdient hätten. Den Ritterschlag erteilt König Charles persönlich.

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson hat nun seine Liste mit Vorschlägen potenzieller neuer Ritter beziehungsweise Damen vorgestellt. Als erstes nennt er seinen Vater, den ehemaligen Politiker Stanley Johnson. Die Entscheidung darüber, wen der König oder die Königin in den Adelsstand erhebt, trifft aber die britische Regierung.

"Vor ein paar hundert Jahren – als die Finanznot in Großbritannien groß war – konnte jede und jeder so einen Titel bekommen. Heute bekommen ihn ausschließlich Menschen mit bedeutenden Verdiensten für die Nation."
Sissy Metzschke, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Sissy Metzschke sagt, dass die Ritterwürde und Titel im Vereinigten Königreich ausschließlich an Menschen vergeben wird, die bedeutende Dienste für die Nation geleistet haben. Außerdem erhalten nur britische Staatsbürger*innen diese Ehre.

Geadelte Stars in Großbritannien

Einigen aus Film, Musik oder Sport bekannten Persönlichkeiten wie etwa Mick Jagger, Sean Connery, Elton John, Ben Kingsley oder Lewis Hamilton wurde ein Adelstitel verliehen. Deshalb dürfen sie sich "Sir" nennen.

Das British Empire kann aber auch Menschen, die nicht im Vereinigten Königreich geboren sind, ehren. Der US-Amerikaner Bill Gates trägt zum Beispiel den Titel KBE. Das steht für "Knight Commander of the British Empire".

Bei den Frauen gibt es ähnliche Würdigungen: Schauspielerin Helen Mirren oder auch die kürzlich verstorbene Designerin Vivienne Westwood tragen den Titel "Dame". Die Schriftstellerin JK Rowling wurde für ihr Werk mit dem "Order of the Companions of Honour" ausgezeichnet.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

"Der Orden taucht hinter dem Namen in den Wikipedia-Artikeln auf. Das ist so ein bisschen wie der blaue Haken bei Instagram. Es geht also vor allem um Symbolik."
Sissy Metzschke, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Dann gibt es noch den Titel "Member of the Order of the British Empire". Der liegt allerdings unterhalb der Ritterwürde. Ed Sheeran und Emily Sande tragen den zum Beispiel. Die Trägerinnen und Träger der britischen Titel haben dadurch keine direkten Vorteile, sagt unsere Reporterin. Es geht dabei vor allem um die Symbolik, also die Honorierung selbst und "dass es sicher indirekte Annehmlichkeiten und natürlich Anerkennung" gibt, meint unsere Reporterin.

Was König Charles zu Lewis Hamilton bei der Zeremonie sagte

Die Zeremonie erfolgt durch den König oder die Königin oder einen Stellvertreter. Die Amtsträgerin oder der Amtsträger – aktuell ist das König Charles III. – tippt mit der Schwertspitze erst auf die rechte, dann auf die linke Schulter. Sissy: "Dann sagt Charles vielleicht noch ein paar warme Worte. Das hat er so zumindest bei Lewis Hamilton gemacht. Die beiden waren sich schon mal begegnet." Nach dem Ritterschlag soll er zu dem Formel-1-Piloten gesagt haben: "Ich erinnere mich an Sie. Sie sind weit gekommen."

Shownotes
Orden
Wer in Großbritannien Ritter oder Dame werden kann
vom 07. März 2023
Moderation: 
Till Haase
Gesprächspartnerin: 
Sissy Metzschke, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin