In "Oskars Kleid" von Florian David Fitz als Hauptdarsteller und Drehbuchautor geht es um das Thema Transsexualität bei Kindern. In "Glass Onion" wagt sich Daniel Craig erneut als Detektiv Benoit Blanc in einen Whodunit-Krimi à la "Knifes Out". Beide sind in dieser Ausgabe zu Gast und sprechen über ihre neuen Kinofilme und einiges mehr.

Es ist ein Satz, der allen Transmenschen und denen, die ihnen zur Seite stehen, das Herz brechen oder sie zumindest stinkwütend machen dürfte. Der Moment, in dem Kida Khodr Ramadan als Polizist und Streifenkollege von Ben (Florian David Fitz) ihn mit diesen Worten anraunzt: "Mein Freund, dein Junge trägt ein Kleid!" Denn Ben hat eine Tochter, Erna, und einen Sohn, Oskar. Glaubt er zumindest. Denn jetzt erfährt der getrennt von seinen Kindern lebende Ben, dass sich Oskar schon länger als Mädchen fühlt, auch von ihm Lilli genannt werden möchte und selbstverständlich Kleider trägt. Was Ben, kategorisch heteronormativ gesteuert, ablehnt.

Drehbuchautor Florian David Fitz erntet schon im Vorfeld zum Kinostart sowohl Lob als auch Kritik für den Umgang mit dem Thema Transsexualität (speziell bei einem Kind) in einer Komödie, wenn auch einer Tragikomödie. Eine Stunde Film hat ausführlich mit ihm darüber sprechen können, woher die Motivation für das Drehbuch kam und auch, warum er es so geschrieben hat, wie er es geschrieben hat.

"Was im Umgang mit dem Thema richtig und falsch ist, was man tun und was man lassen muss, ist wirklich sehr, sehr komplex. Das haben wir auch entdeckt, als wir mit Betroffenen gesprochen haben und auch, was das in den Eltern auslöst."
Florian David Fitz

Daniel Craig kehrt erneut zurück

Nein, er wird wohl nicht doch noch einmal als 007 zurück über den Bildschirm hetzen, ohne Zeit zu sterben, aber er kommt als Benoit Blanc zurück. In dieser Rolle hatte er 2019 in einem irren Star-Ensemble einen Überraschungshit mit "Knifes Out", einem Whodunnit-Krimi in Agatha-Christie-Manier. Eine Stunde Film war damals vom Fleck weg begeistert. Jetzt gibt es eine neue Geschichte, die mit der ersten nur einen Teil des Titels gemeinsam hat – und natürlich den Hauptdarsteller in seiner Figur: "Glass Onion – A Knifes Out Mystery".

Eine Stunde Film hat mit Daniel Craig und dessen Knifes-Out-Regisseur Rian Johnson über die Fortsetzung gesprochen, die keine Fortsetzung ist und mit dem Ex-Bond über die berufliche Entspannung Post-007. Außerdem werfen wir in dieser Ausgabe noch einen Blick auf den Deutschen Kurzfilmtag (21.12.) der bundesweit mit vielen Filmen an teils ungewöhnliche Kinoorte lockt. Alle Infos dazu auf kurzfilmtag.com

Shownotes
Florian David Fitz über "Oskars Kleid"
"Mitzuleiden, mitzulachen - das machen wir im Kino"
vom 20. Dezember 2022
Moderation: 
Tom Westerholt