Tina Nalbantoglu ist nach Paris ausgewandert - und hat sofort ihr geliebtes Spaghettieis vermisst. Also hat sie die "Spaghettina" eröffnet: Eine Eisdiele, die auf Spaghettieis spezialisiert ist.

Spaghettieis ist eine deutsche Erfindung. Sie wurde vor 47 Jahren von Dario Fontanella kreiert - und zwar in Mannheim. Als das Eisdessert noch ganz neu war, brachte es Kinder regelmäßig zum Heulen, weil die Portion "Spaghetti", die sie auf ihrem Teller hatten, eiskalt war.

"Als ich hier im Januar angefangen hatte, hatte ich zuerst auch die manuelle Presse. Da ist man den ganzen Tag an der Presse, und das gibt wirklich Muskeln. Also musste eine elektrische Presse her: Die kam im Frühjahr dazu und alle waren glücklich."
Tina Nalbantoglu besitzt eine Eisdiele in Paris

Inzwischen kennt hier jedes Kind Spaghettieis. Nach dem Tina Nalbantoglu aus Deutschland nach Paris ausgewandert war, begab sie sich zunächst auf die Suche nach ihrem Lieblingseis. Enttäuscht stellte sie fest, dass die Franzosen diese deutsche Spezialität gar nicht kennen. Und so war ihre Geschäftidee geboren: Eine Eisdiele für Spagehettieis musste her. Die Spaghettina.

Spaghettieis
© Stephanie Lob | DRadio Wissen
Tina Nalbantoglu betreibt die Eisdiele "Spaghettina" in Paris

Aber auch in Paris verwirrt das Eisdessert noch den einen oder anderen Kunden: Wenn Pariser das Schild "Spaghettina" lesen, glauben viele als erstes, dass sie eine deftige Portion Spaghetti serviert bekommen. Aber inzwischen hat es sich schon herumgesprochen, dass es in dem kleinen Laden nur süße Leckereien gibt.

Spätzlepresse mit Druckluft

Als Tina den Laden im Januar 2016 eröffnet hat, stand sie von morgens bis abends an der Spätzlepresse und drückte per Hand eine Portion nach der anderen in die kleinen Schälchen hinein. Das verlangte ihr viel Kraft ab und auch Tinas Mitarbeiter klagten über Muskelkater. Sie überlegte, was man dagegen tun könnte und bestellte eine Maschine mit der sie das Spaghettieis mithilfe von Druckluft durch ein Sieb pressen konnte. Das geht viel schneller und ist nicht so anstrengend. Spaghettieis enfin - die Pariser freut's.

17 Likes, 1 Comments - SPAGHETTINA (@spaghettina.paris) on Instagram: "#SPAGHETTINA #Spaghettieis #ruedelancry #canalsaintmartin #glaceartisanale #glaceallemande #cestbon..."
#SPAGHETTINA #Spaghettieis #ruedelancry #canalsaintmartin #glaceartisanale #glaceallemande #cestbon :)