• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Paarbeziehungen weniger idealisieren und den Wert von Freundschaften stärker anerkennen? Beides hält die Podcasterin und Autorin Beatrice Frasl für den Schlüssel zu glücklichen Beziehungen. Und sie erklärt, wie es geht.

Wenn wir den Fokus in Liebesbeziehungen weg von der Romantik legen und Freundschaft in den Mittelpunkt stellen, profitieren all unsere Beziehungen davon, sagt Buchautorin Beatrice Frasl. So können Paarbeziehungen stressärmer werden und Freundschaften ein ganz anderes, größeres Gewicht bekommen.

"Bei Freundschaften ist es nicht so, dass es eine gesellschaftliche Erwartung gibt, wie eine Freundschaft auszusehen hat."
Beatrice Frasl, Autorin, Kolumnistin und Podcasterin

"Entromantisiert euch!" Das fordert die Autorin und Podcasterin Beatrice Frasl in ihrem neuen Buch und so heißt es entsprechend auch. Es geht ihr dabei nicht um die völlige Abschaffung der romantischen Zweierbeziehung. Es geht ihr eher darum, Paarbeziehungen weniger zu idealisieren und die Wichtigkeit und den Wert von Freundschaften stärker anzuerkennen.

Freundschaften nicht weniger wichtig als Partnerschaften

Sie erinnert daran, dass manche Freundschaft länger hält als manche Liebesbeziehung. Trotzdem liegt der Fokus oft auf der Paarbeziehung und andere Verbindungen werden nachgeordnet – ohne triftigen Grund. Auch gesellschaftliche Normen spielen dabei eine Rolle, sagt Beatrice Frasl.

"Vor allem bei einer romantischen Paarbeziehung gibt es starre Vorstellungen davon, wie diese Menschen zueinander in Beziehung zu stehen haben, was sie miteinander zu tun haben, wie sich diese Beziehung zu entwickeln hat.“
Beatrice Frasl, Autorin, Kolumnistin und Podcasterin

Rückt die Romantik aus dem Fokus – und wenn es nur ein bisschen ist – hätten wir nicht nur die Chance auf entspanntere Paarbeziehungen, sondern auch die Möglichkeit, unseren Freundschaften einen neuen Wert zu geben.

Wie das in der Praxis aussieht, Freundschaft in den Mittelpunkt zu rücken und warum wir Romantik nicht komplett abschaffen müssen, um bessere Beziehungen zu führen, darum geht es in dieser Episode von "Eine Stunde Liebe".

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Beatrice Fras: "Entromantisiert euch! Ein Weckruf"
Shownotes
Partnerschaft
Weniger Romantik? Alle Beziehungen profitieren davon
vom 16. Mai 2025
Moderation: 
Anke van de Weyer
Gesprächspartnerin: 
Beatrice Frasl, Podcasterin und Autorin
  • Beatrice Frasl spricht darüber, wie der Fokus auf Romantik unsere Beziehungen beeinflusst.
  • Pierre spricht im Liebestagebuch über eine aufregende Begegnung in einer Bar.